Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Schutz vor Überhitzung nach dem Ausrücken

16.12.2025
Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Mit einem Komplettsatz von leichter Jacke und Hose wurden seitens der Stadt in einem ersten Schritt 75 Feuerwehrfauen und -männer der Einsatzabteilungen der Feuerwehren Sömmerda, Leubingen und Wenigensömmern ausgerüstet.

Die Sommer-Einsatzbekleidung bedeutet für die Einsatzkräfte Erleichterungen und Schutz vor Überhitzung, wenn sie bei hohen Außentemperaturen etwa zu technischen Hilfeleistungen oder der Bekämpfung von Vegetationsbränden ausrücken müssen. Gerade auch letztere nehmen aufgrund der klimatischen Veränderungen zu. Bei den bislang 410 Einsätzen der Sömmerdaer Feuerwehr in diesem Jahr (Stand 11.12.2025) entfallen etwa 80 Prozent auf technische Hilfeleistungen und das Löschen leichter Brände.

Bürgermeister Ralf Hauboldt konnte sich bei einem offiziellen Termin in der Feuerwache von der Qualität der neuen Einsatzbekleidung überzeugen. Dafür wurden rund 45.000 Euro aus der Feuerwehrpauschale des Landes investiert. Auch die weiteren Einsatzkräfte sollen die Sommerbekleidung erhalten. Allerdings muss zuvor noch die Finazierungsfrage geklärt werden.

Danke allen Einsatzkräften der Sömmerdaer Feuerwehren für ihr ehrenamtliches Engagement zum Schutz von uns allen! 

Weitere Meldungen

Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Buntes Familienfest mit vielfältigen Rahmenprogramm

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt an einen runden Tisch und unterhält sich, nebenan ist ein zweites Bild mit einer frau im gelben Pullover die vor zwei Kita-Kindern sitzt. Über den Bildern ist ein türkiser Balken mit der weissen Aufschrift Freiwilliges Soziales Jahr. Rechts daneben steht in Großbuchstaben in rot FSJ

Stadtverwaltung bietet spannendes Freiwilliges Soziales Jahr

Mediallien der Allianz Olympiade mit grünen und gelben Band liegen nebeneinander aufgereit auf einem Tisch

„Allianz-Thüringer-Becken-Olympiade“ mit großem Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bürgermeister und der Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile stehen in einem Kita-Raum mit farbigen Ringen an der Decke in einer Reihe mit den fünf Vertreterinnen der Kitas in Sömmerda. Die Frauen zeigen die symbolischen Schecks, die sie erhalten haben.

Symbolische Schecks an fünf Einrichtungen übergeben

Viele Kinder stehen in einer großen Halle vor drei Tischen mit gefüllten mittelgroßen Zuckertüten. Diese werden ihnen von drei Männern überreicht.

Überraschung für die Schulanfänger in den Kindergärten

Zwei Männer und zwei Frauen stehen in einer Reihe vor einem Gebäude mit dem Schild Tor 8 und halten gemeinsam das Schreiben der Staatskanzlei mit der Fördermittelzusage in der Hand.

Land unterstützt Kunstwerk als Erinnerung an jüdische KZ-Häftlingsfrauen

Das Wort Information steht in Großbuchstaben zentriert auf grauen Hintergrund

Ab Franz-Schubert-Straße bis Mozartstraße vom 28.05.2024 - 27.09.2024

Zwei blühende Salbeipflanzenund eine Schmuckblattpflanze stehen in einem Pflanzkübel. Im Hintergrund wird die Marktstraße gezeigt.

Über 2000 Sommerblumen im Stadtgebiet gepflanzt

Eine Biene in der Rpckansicht in Nahaufnahme, die zu einer Blüte fliegt

Viel Interessantes rund um Bienen und Honig