Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Scheckübergabe durch die SEV

16.12.2020



Foto: Ralf Hauboldt (v. l.), Ina Greyer, Evelyn Sänger-Jenner, Helga Herger und Klaus-Dietrich Matuschek zur Scheckübergabe vor dem SEV-Gebäude.

Auch in diesem Jahr vergab die Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV) statt ihren Geschäftspartnern Weihnachtspräsente zu schicken, zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.000 Euro an zwei verschiedene Einrichtungen.

Freuen dürfen sich die städtische Kindereinrichtung „Frohsinn“ sowie der Förderverein „Altes Gutshaus Tunzenhausen“.

Am 15. Dezember fand die Geschenk- bzw. Scheckübergabe bei der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH statt. Dabei überreichte Klaus-Dietrich Matuschek, Geschäftsführer der SEV, gemeinsam mit Bürgermeister und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der SEV, Ralf Hauboldt, der Vereinsvorsitzenden des Fördervereins „Altes Gutshaus Tunzenhausen“, Evelyn Sänger-Jenner, und Ina Greyer, stellvertretende Kita-Leitung Frohsinn, die Spendenschecks.

„Wir möchten uns von der großzügigen Spende einen Rasentraktor anschaffen, um den Platz vor dem Gutshaus eigenständig pflegen zu können“, so Evelyn Sänger-Jenner zur Scheckübergabe. Seit etwa drei Jahren übernehmen Vereinsmitglieder die Pflege des Naschgartens, der Obstbäume und des Spielplatzes in Patenschaft und natürlich immer in Absprache mit dem städtischen Betriebshof. Die Kita Frohsinn hingegen investiert das Geld in ein Bodentrampolin für den Außenbereich. „Das wird eine Bereicherung für unseren Spielplatz und wir freuen uns schon sehr darauf, die strahlenden Augen der Kinder zu sehen, wenn sie das neue Spielgerät einweihen dürfen“, so Ina Greyer. Der Kindergarten hatte nicht mit so einer tollen Überraschung gerechnet.

Klaus-Dietrich Matuschek sowie Ralf Hauboldt wünschten den beiden Einrichtungen viel Spaß beim Geld ausgeben, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Weitere Meldungen

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion