Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Robinie als Baum des Jahres gepflanzt

24.04.2020

Logo Baum des Jahres - Quelle: www-baum-des-jahres.de

Eine Robinie hat am 24. April ihren Platz auf der Werrchenwiese bekommen und reiht sich dort in die bisher durch die Stadt gepflanzten Jahresbäume ein.

Um den Baum in die Erde zu setzen, griffen Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ulrich Braem, Leiter Bau- und Umweltamt, sowie Lena Kob vom Stadtmarketing zur Schaufel. Vorbereitet worden war der Pflanzort auf der Werrchenwiese von Christian Krämer, Dirk Schmeiser und Mario Zemke vom Betriebshof, die auch die notwendigen Arbeiten wie die Anbringung eines Stützgerüstes für den ca. vier Meter hohen Baum übernahmen.
 

 

Die Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia) als Baum des Jahres 2020 wurde von der Baum des Jahres - Dr. Silvius Wodarz Stiftung (www.baum-des-jahres.de) gekürt. Sie stammt ursprünglich aus dem westlichen Nordamerika. Typisch für die Robinie sind unter anderem ihre zarten Fiederblätter sowie die hängenden und süßlich duftenden cremeweißen Blüten. Häufig findet man die Robinie als Alleebaum. Immer öfter ist sie aber auch in Ortschaften anzutreffen. Mit dem städtischen Klima und den in Städten oft schwierigen Bodenverhältnissen kommt die Gewöhnliche Robinie gut zurecht. Der Baum gilt zudem als hitze- und trockenheitstolerant. Die Robinie polarisiert: Für die einen Hoffnung im klimabedingten Waldumbau, für die anderen eine invasive Baumart, die Naturkleinode bedroht, heißt es unter anderem in der Pressemitteilung der Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung anlässlich der Ausrufung des Baum das Jahres 2020.

In Sömmerda ist es seit dem Jahr 2000 schöne Tradition, den Baum des Jahres entlang des Weges auf der Werrchenwiese zu pflanzen. Für Jahre zuvor bis 1990 gab es Nachpflanzungen von Bäumen, die in den jeweiligen Jahren den Titel trugen.

Über das Projekt „Bäume für Sömmerda“, für das momentan die Vorbereitungen in der Verwaltung laufen, soll es weiteres neues Stadtgrün in der Kernstadt und den Ortsteilen geben. Dabei setzt die Stadt auf bürgerschaftliches Engagement durch Spenden. Über das Projekt soll eine Reihe von Baumpflanzungen an ausgewählten Standorten in der Stadt und Ortsteilen realisiert werden. Vorgesehen sind zunächst ca. 20 Bäume, die mittels Spenden gesetzt werden sollen. Die Auswahl der Baum-Art erfolgt abhängig vom Standort. Zudem wird darauf geachtet, dass die Neupflanzungen auch dem sich verändernden Klima gewachsen sind.

Weitere Meldungen

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag