Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Preisträger ausgelost

20.04.2026
Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Drei Glücksfeen haben kürzlich die 25 Gewinnerinnen bzw. Gewinner der Preise der gemeinsamen Osteraktion von Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Sömmerda sowie der Stadt aus den zahlreichen mit der richtigen Lösung ausgefüllten Gewinnspielkarten gezogen.

Über 70 Teilnehmende waren dem Aufruf von HGV sowie Stadt gefolgt und hatten sich in Geschäften in der Innenstadt auf die Suche nach versteckten Ostereiern begeben. In 14 Geschäften sowie der Stadt- und Kreisbibliothek mit ihrem Förderverein waren dafür farbenfrohe Eier geschickt drapiert worden. Mindestens vier galt es zu finden.

Die an der Osteraktion teilnehmenden Geschäfte bzw. der Förderverein der Bibliothek hatten insgesamt 25 Preise bzw. Geschenke gestiftet, die an die per Ziehung ermittelten Preisträger gingen. Diese sind bereits über ihren Gewinn informiert und können diesen in der Tourist-Information Sömmerda abholen. Bei den Preisen handelt es sich um Gutscheine bzw. Sachpreise.

Als Glücksfeen betätigten sich bei der Auslosung Katrin Ewald vom Vorstand des HGV, Lena Kob vom Stadtmarketing Sömmerda sowie Sophy Kanzler, Auszubildende bei der Stadtverwaltung.

Die diesjährige Osteraktion knüpfte an die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr an.

Ein herzliches Dankeschön dem HGV und alle beteiligten Geschäfte, die Ostereiersuche mit Gewinnchance gemeinsam mit der Stadt wieder anzubieten.

Weitere Meldungen

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich