Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Platz für ein neues Haus

24.10.2023
Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Gestern, 23.10.2023, hat der Abriss des Flachbaus der städtischen Kindereinrichtung "Flax und Krümel" begonnen. Er ist Teil des umfangreichen Projektes der Stadt, dass neben dem Abriss einen Neubau der Kita in Holzbauweise vorsieht.

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Ulrich Braem, Leiter Bau- und Umweltamt, informierten sich vor Ort zum Stand der Arbeiten. Vertreterinnen der Kita berichteten, wie sich das Kita-Team, die Kinder und Eltern auf die Bauphase vorbereitet haben und wie sie mit der Baustelle auf dem Gelände den Kita-Alltag gestalten.

Die Kita-Kinder verfolgen das Baugeschehen auf dem Gelände mit großem Interesse. Mit Bauhelmen ausgerüstet, können sie an extra für sie eingelassenen Sichtfenstern am Bauzaun sozusagen live dabei sein.

Auch in der Kita selbst dreht sich vieles im Alltag der Kinder um die Baustelle. Das Team der Kita war sehr kreativ, was die Einrichtung von Ausweichräumen und sonstigem angeht. So kann jetzt beispielsweise im Snoezelen-Raum der Kita auch geturnt werden.

Im jetzt laufenden 1. Bauabschnitt stehen der Abriss des Flachbaus einschließlich Verbinder zum zweistöckigen Gebäude und die Vorbereitung für die Bodenplatte bis Jahresende sowie folgend im nächsten Jahr Teil 1 des Kita-Neubaus an. Fertigstellung ist hier Ende 2025 geplant.

Im 2. Bauabschnitt ziehen die Kinder aus dem Zweigeschosser in ihr neues Domizil. Der Zweigeschosser wird dann abgerissen und macht Platz für Teil 2 des Kita-Neubaus. Mit Herstellung des Freigeländes der Kita soll dann laut Planung bis Ende 2027 alles fertig sein.

Die Kita-Kinder und das Team werden dann in einem Haus sein, dass den heutigen Anforderungen auch in puncto Energieeinsparung und Klimaanpassung in jeglicher Hinsicht entspricht.

Weitere Meldungen

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda