Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Pause für Sömmerdaer Neujahrskonzert 2021

13.11.2020

Wie bereits schon den Weihnachtsmarkt muss die Stadt aufgrund der anhaltenden Pandemie und der damit verbundenen aktuellen Verordnungen sowie in Absprache mit den musikalischen Akteuren nun auch das Neujahrskonzert absagen. Stattfinden sollte die mittlerweile 25. Auflage der bei vielen beliebten Konzertreihe am 10. Januar 2021 im Volkshaus Sömmerda.

Die Stadt bedauert es sehr, dass sie diese Entscheidung treffen musste. Zumal mit dem 25. Neujahrskonzert ein Jubiläum angestanden hätte. Für diese Jubiläumsausgabe hatte Sömmerda bereits das Orchester des Musikgymnasiums von Schloss Belvedere gewinnen können. Das Orchester gewann dreimal in Folge den Deutschen Orchesterwettbewerb „Jugend musiziert“ und reiste in den vergangenen Jahren unter anderem zu Konzerten nach Namibia, Südkorea, Polen, Belgien, Italien und Spanien. Seit 2010 werden regelmäßig Konzerte mit dem Orchester für den Rundfunk aufgezeichnet und von MDR FIGARO gesendet.

Nach Rücksprache mit Joan Pagès Valls, dem Orchesterleiter und zugleich Künstlerischen Leiter des Hochbegabtenzentrums der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, soll nun ein geeigneter neuer Termin gefunden werden. Das Orchester des Musikgymnasiums würde auch 2022 für ein Neujahrskonzert zur Verfügung stehen.

Den treuen Fans des Neujahrskonzertes möchte die Stadt im kommenden Jahr auf jeden Fall ein klassisches Konzert-Highlight bieten und dies vielleicht sogar Open Air. Überlegungen gibt es, das Konzert terminlich in den Sommer nächsten Jahres zu legen. Bei diesem Gedanken spielt auch die Ankündigung des MDR bezüglich des Eröffnungskonzertes des 30. MDR-Musiksommers 2021 eine Rolle. Zum Jubiläum möchte der MDR-Musiksommer nach eigenen Informationen einen Ort in Mitteldeutschland mit dem Eröffnungskonzert – es findet am 19. Juni statt – beschenken. Die Stadt wird auf jeden Fall diese Gelegenheit nutzen und sich als Austragungsort für das Auftaktkonzert bewerben.

Im Foto: Das Volkshaus Sömmerda

Weitere Meldungen

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag