Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Osterschmuck für Rathaus und Obermarkt

06.03.2026
Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Nur noch knapp einen Monat hin und es ist schon wieder Ostern. Natürlich möchte sich auch die Stadt zum Osterfest schmücken und hofft wie bereits in den Jahren zuvor auf Unterstützung von Groß und Klein.

Diesmal sind wieder österlich gestaltete Stecker für die Blumenkübel auf dem Obermarkt sowie bunt gestaltete Ostereier für das Geländer der Rathaustreppe gefragt. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nur zwei Dinge sollten beachtet werden: Die Ostereier und Oster-Stecker müssen eventuellen Regen und Wind abhalten können. Also besser wasserfeste Farben oder anderes wetterfestes Material verwenden und bei den Ostereiern einen dicken Faden zum Aufhängen nehmen.


Ansonsten freut sich die Stadt auf viele verschieden gestaltete Ostereier und Osterstecker. Diese können bis Montag, den 23. März, zu den Öffnungszeiten des Rathauses am Empfang im Eingangsbereich abgegeben werden.
Natürlich ist am Gründonnerstag, dem 02. April, um 10:00 Uhr auch der Osterhase bei der kleinen Party vor dem Rathaus mit Musik und Tanz für die Ostereier-Gestalter dabei. Da ist Spaß garantiert. Und ein kleines Dankeschön von der Stadt, dem Handwerker- und Gewerbeverein sowie dem Verein Run4Kids gibt es für die fleißigen Bastler dazu.

Außerdem hält die Stadt diesmal noch eine Neuerung parat. Gemeinsam ziehen der Osterhase, die „Party“-Gäste sowie Vertreter von Stadt und HGV vom Marktbereich zum Brunnenplatz. Hier wird die Osterkrone eingeweiht, die der Brunnen erstmalig als österlichen Schmuck erhält. Angefertigt von der Firma WKF-GmbH Metallwarenfabrik und geschmückt vom Stadtmarketing soll das Aufsetzen der Osterkrone auf dem Brunnen zu einer weiteren schönen Tradition zur Osterzeit in der Innenstadt werden.
 

Weitere Meldungen

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen