Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Öffentliche Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

10.09.2025
Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

Sie ist ein zentraler Meilenstein bei der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung: Am Dienstag, dem 16. September, findet um 18.00 Uhr im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“ eine öffentliche
Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung der Stadt Sömmerda statt. Dazu ergeht die herzliche Einladung an die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und weitere
Interessierte.

Vertreter der Stadtverwaltung sowie des die Planung betreuenden Büros möchten mit ihnen in den Dialog treten. Anregungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger sollen aufgenommen und – sofern dies fachlich umsetzbar ist – in die weitere Ausarbeitung und Priorisierung des Maßnahmenkatalogs im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung fließen.

In einer einleitenden Vorstellung zum Stand und den bisherigen Ergebnissen zur kommunalen Wärmeplanung wird unter anderem die bestehende Infrastruktur der Wärmeversorgung in Sömmerda bewertet und werden neue Potenziale vorgestellt.

Es schließt sich das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und weiteren Anwesenden an. Es bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. Anregungen zu äußern.

Wer im Vorfeld der Veranstaltung bereits Fragen zum Thema hat, kann diese vorab per Mail an die Stadtverwaltung Sömmerda schicken: bauamt(at)stadtsoemmerda.de

Ziel der kommunalen Wärmeplanung ist es, Planungssicherheit und Orientierungshilfen zu geben. In diesem Fall insbesondere für Haus- bzw. Gebäudeeigentümer, Unternehmen, Energieversorger und auch Netzbetreiber.

Sie ist ein Fahrplan dafür, wie Wärme in Zukunft bereitgestellt und dabei Energie eingespart werden soll. Bis spätestens 2028 muss die kommunale Wärmeplanung abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

Startblock und Schwimmerbecken in der Schwimmhalle. Foto: M. Dierbach

Für Besuch gilt 2G-Regel / Schwimmkurse in den Winterferien

Sömmerda nimmt an der Aktion Autofasten teil.

Sömmerda beteiligt sich zum zweiten Mal an der thüringenweiten Aktion „Autofasten“

Parkschild in der Neutorstraße

Neutorstraße nach grundhafter Sanierung wieder freigegeben

Stadt sucht Partner für Weihnachtsmarkt.

HGV zieht sich aus gemeinsamer Veranstaltung zurück

Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.

Flexibel nutzbarer Einbau wird mit Schau zum Tag der Archive eingeweiht

Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.

Bürgermeister übergab Eltern der kleinen Leana ein Willkommensgeschenk

Das Bauschild an der Rückseite des Rathauses

Weiteres Treppenhaus als zweiter Rettungsweg entsteht / Teil der Büros ausgelagert

heruntergelassenes Tor zum Freibadgelände

Größerer Aufwand durch Auflagen / Eislaufvergnügen wäre nur noch kurz

Laptop, Baummarken, Hammer und Nägel als Arbeitsmaterial

Zirka 35.000 Bäume werden markiert und Daten dazu erfasst