Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Öffentliche Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

10.09.2025
Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

Sie ist ein zentraler Meilenstein bei der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung: Am Dienstag, dem 16. September, findet um 18.00 Uhr im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“ eine öffentliche
Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung der Stadt Sömmerda statt. Dazu ergeht die herzliche Einladung an die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und weitere
Interessierte.

Vertreter der Stadtverwaltung sowie des die Planung betreuenden Büros möchten mit ihnen in den Dialog treten. Anregungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger sollen aufgenommen und – sofern dies fachlich umsetzbar ist – in die weitere Ausarbeitung und Priorisierung des Maßnahmenkatalogs im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung fließen.

In einer einleitenden Vorstellung zum Stand und den bisherigen Ergebnissen zur kommunalen Wärmeplanung wird unter anderem die bestehende Infrastruktur der Wärmeversorgung in Sömmerda bewertet und werden neue Potenziale vorgestellt.

Es schließt sich das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und weiteren Anwesenden an. Es bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. Anregungen zu äußern.

Wer im Vorfeld der Veranstaltung bereits Fragen zum Thema hat, kann diese vorab per Mail an die Stadtverwaltung Sömmerda schicken: bauamt(at)stadtsoemmerda.de

Ziel der kommunalen Wärmeplanung ist es, Planungssicherheit und Orientierungshilfen zu geben. In diesem Fall insbesondere für Haus- bzw. Gebäudeeigentümer, Unternehmen, Energieversorger und auch Netzbetreiber.

Sie ist ein Fahrplan dafür, wie Wärme in Zukunft bereitgestellt und dabei Energie eingespart werden soll. Bis spätestens 2028 muss die kommunale Wärmeplanung abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen