Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neuer innovativer Radler-Rastplatz bei Leubingen und Familienfest

17.04.2026
Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Noch wird am Radler-Rastplatz am Unstrut-Radweg in Leubingen gearbeitet, wie das Foto zeigt. Bis zur offiziellen Einweihung am 25. April ist er fertig. Dazu wird herzlich eingeladen. Beginn ist 10:00 Uhr.  

Von dort aus bietet sich anschließend eine Radtour über den Unstrut-Radweg in Richtung Stadtpark Sömmerda an, wo ab 11:00 Uhr das große Familienfest startet. Bis 16:00 Uhr gibt es viele Aktionen rund ums Radfahren und tolle Angebote für Groß und Klein, u a.:

  •  XXL-Fußball-Dart
  •  XXL-Hüpfburgenpark
  •  Smoothie-Bike.

Mit der Eröffnung in Leubingen ist der dritte innovative Radler-Rastplatz im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ fertiggestellt. Die beiden weiteren Standorte befinden sich am Randweg in Großbrembach sowie am Radweg zwischen Kindelbrück und Riethgen. Wer am 25.04.2026 in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr mit dem Fahrrad zu einem der neu gebauten Rastplätze kommt, erhält einen Wertbon für das Familienfest.

Zum Projekt:

Entlang der die Mitgliedskommunen des Zweckverbandes Allianz “Thüringer Becken” verbindenden Radwege entstehen innovative Radler-Rastplätze, die zum Verweilen einladen. Sie bieten u. a. Sitzmöglichkeiten, eine Ladesäule für Handy und E-Bike-Akku, Solarmodule auf dem Dach, eine Reparaturstation („Radlerretter“) sowie touristische Informationen zur Region.

Das Projekt wird gefördert durch Mittel der Regionalentwicklung des Thüringer Ministeriums für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung.

Eine digitale Karte zeigt die genauen Standorte der neuen Radler-Rastplätze. 

Weitere Meldungen

Das Plakat mit der Ankündung des Festes zum Jubiläum.

Vorführungen und Aktionen am 24. August auf dem Markt

Lisa Rötting, Thomas Hollenbach und Mandy Stegmann zeigen Werbematerial für die Aktion Heimat shoppen.

Über 40 Händler bieten in der Innenstadt Einkaufserlebnis mit Extras

Das Schild der Stadtverwaltung am Rathaus Sömmerda.

Stadt beteiligt sich an Projekt zur Berufsorientierung

Schüler-Freizeit-Zentrum bietet vielfältiges Programm

Die Beteiligten bei der Scheckübergabe im Stadtpark.

Scheck für Event am 20. September übergeben

Das Schwimmerbecken in der Schwimmhalle mit einem der Startblöcke.

Jährlich notwendige Wartungsarbeiten sind abgeschlossen

Bereich Richard-Wagner-Straße verschoben

Stefan Schmidt und Bastian Wulf sitzen auf dem neuen Sofa im Lesecafé.

Treffpunkt wird gern und viel genutzt

Beim Rundgang kam Geschäftsführer Sylvio Kley (l.) mit dem Leiter des Landwirtschaftsamtes Manfred Pilch, Landrat Harald Henning und Sömmerdas Bürgermeister (v.l.n.r.) über Probleme der Landwirtschaft ins Gespräch.

Eine Tier- und Technikschau gab Einblicke in die Tätigkeit der Agrarbetriebe