Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalischer Auftakt ins Jubiläumsjahr

08.01.2026
Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Mit einem vielgelobten städtischen Neujahrskonzert startete Sömmerda musikalisch in sein Jubiläumsjahr. 

Gemeinsam mit dem Mercurius-Sextett aus Dresden ging es im Volkshaus auf eine Zeitreise von Barock bis Pop. Am Ende gab es viel Beifall für die sechs Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. 

Besonders freuen konnten sich zwei Vereine. Für ihr Engagement wurden der Dorfverein Wenigensömmern und der Verein DorfLebenLeben Frohndorf-Orlishausen mit je einem Betrag von 1250 Euro aus dem Erlös des Neujahrskonzertes geehrt. 

Wenigensömmern und Frohndorf feiern gemeinsam mit Sömmerda in diesem Jahr die urkundliche Ersterwähnung vor 1150 Jahren und beide geehrten Vereine bringen sich in ihren Orten aktiv in die Jubiläumsfeierlichkeiten ein. 

Rückschau und Ausblick auf jüngste städtische Investitionen sowie Informationen zum Festjahr gab Bürgermeister Ralf Hauboldt. Gemeinsam mit Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur, sowie Sömmerdas Waidprinzessin Celina I. begrüßte er die Gäste im gut besetzten Volkshaus und gab ihnen gute Wünsche für 2026 mit.

Apropos Wünsche: Wir wünschen Ihnen noch ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr! Bleiben Sie zuversichtlich und lassen Sie uns gemeinsam das große Stadtjubiläum feiern.

Weitere Meldungen

Das Erfurter Tor

Auch dem Kultur im Sinn e. V. käme Sömmerdaer Sieg zugute

Der Faschingsclub bei einem Auftritt zum Stadtfest

Sieger der Ortsmeisterschaften winkt Preisgeld

Junge Musikschülerinnen mit der Gitarre beim Konzert der Jüngsten einem Auftritt

Abstimmen für Sömmerda bei den Thüringer Ortsmeisterschaften

Eine Gruppe des Tanzsportvereins beim Auftritt zum Rathaussturm

Auch Tanzsportverein prägt mit seinen Auftritten die Stadt

Allianz-Olympiade startet in die letzte Woche

Letzte Woche der Olympiade startet

Simeon Reimer, Lilli Eberhardt und Nicola Ende vom KJP auf der Hängematte

Kinder- und Jugendparlament wählte Geräte aus

Das Plakat mit dem Aufruf zum Voting für Sömmerda

Sömmerda möchte mit Preisgeld Vereinsnachwuchs fördern

Das Plakat mit dem Programm zum Wasserfest

Viele Aktionen für Kinder und Jugendliche

Stadtarchiv verkürzt geöffnet

Geänderte Öffnungszeiten am 16.08.2022