Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mitmachausstellung zum Stadtjubiläum

13.01.2026
Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Noch bis zum 15. März 2026 können Teilnehmende ihr Bild oder ihre Bilder für die Mitmach-Ausstellung des Historisch-Technischen Museums anlässlich des 1150-jährigen Stadtjubiläums, welches Sömmerde in diesem Jahr feiert, einreichen.

Gerichtet ist der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, die in Sömmerda leben, arbeiten, zur Schule gehen oder früher hier gelebt haben. Ziel der Ausstellung ist es, insgesamt 876 Werke zusammenzutragen. Diese Zahl erinnert an das Jahr 876, in dem Sömmerda erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Gesucht werden Bilder, die einen ganz persönlichen Blick auf Sömmerda zeigen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob Fotografie, Zeichnung, Collage, Malerei oder Drucktechnik – alles ist willkommen, solange das Motiv ein Ort im Stadtgebiet Sömmerdas oder in einem seiner Ortsteile liegt.

 Die ausgewählten Beiträge werden im Mai 2026 im Rahmen einer großen Sonderausstellung im Dreyse-Haus gezeigt. Geplant ist eine feierliche Eröffnung gemeinsam mit allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern.

Die Teilnahme ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen (z. B. Schulklassen oder Vereine) möglich. Schulklassen beteiligen sich bereits jetzt im Rahmen einer Kooperation mit den Kulturagent*innen Thüringen an dem Projekt. Weitere Kooperationen sind in Vorbereitung.

Rahmenbedingungen für die Teilnahme:

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Sömmerda und seinen Ortsteilen sowie Personen, die hier arbeiten, zur Schule gehen oder gegangen sind.
  • Pro Person oder Künstlergruppe kann ein Bild eingereicht werden.
  • Einsendeschluss ist Montag, der 02. März 2026.
  • Maximalgröße für Bilder oder Fotoabzüge: DIN A3 (29,7 cm x 42,0 cm).
  • Digitalfotos: JPG-Dateiformat, kurze Bildseite mindestens 2400 Pixel, max. 8 MB pro Datei.
  • Alle Beiträge bitte mit Name und Bildtitel kennzeichnen.
  • Dateibenennung bei Digitalfotos: Name_Fotomotiv (z. B. MaxMaier_Rathaus).
  • Mehrfacheinreichungen (mehrere Exponate einer Urheberin/eines Urhebers) sind möglich.

Abgabeorte für ausgedruckte Bilder:

  1. Stadtarchiv Sömmerda, Uhlandstraße 28
  2. Historisch-Technisches Museum, Weißenseer Straße 15
  3. Tourist-Information, Marktplatz 1

Versandanschrift für postalische Einreichung:
Stadtverwaltung Sömmerda
Historisch-Technisches Museum
Marktplatz 3–4
99610 Sömmerda

Digitalfotos per E-Mail bitte an:
museum@dreysehaus.de
Bitte Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Bildtitel in der E-Mail angeben.

Nach dem Eingang erhalten Teilnehmende eine Empfangsbestätigung per E-Mail vom Museum.

Kontakt für Rückfragen:
Erik Kästner
E-Mail: e.kaestner@stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 372028

Rechtliche Hinweise:
Mit der Einreichung eines Bildes versichern die Teilnehmenden, dass sie die Urheberrechte an dem Werk besitzen und keine Rechte Dritter verletzt werden. Bei Collagen gilt dies auch für alle Bestandteile des Werkes. Die Stadt Sömmerda behält sich vor, Beiträge mit gewaltverherrlichenden, pornographischen oder extremistischen Inhalten abzulehnen. Mit der Teilnahme werden der Stadt Sömmerda und dem Historisch-Technischen Museum die Rechte zur Nutzung des eingereichten Werkes für die Ausstellung, auf Internetseiten sowie in Presseveröffentlichungen unter Nennung des Namens eingeräumt. Eine Vergütung erfolgt nicht. Die im Rahmen der Ausstellung erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für dieses Projekt verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Weitere Meldungen

In der großen und hellen Unstruthalle - eine Sport- und Mehrzweckhalle - stehen in mehreren Reihen Stände verschiedener Unternehmen und Institutionen nebeneinander. Hinter den Tischen mit den Werbebannern der Unternehmen sitzen Firmenvertreterinnen und Firmenvertreter. Vor den Tischen - allerdings nicht vor allen, sitzen junge Leute. Sie unterhalten sich mit den Firmenvertreterinnen und Firmenvertretern.

Unternehmen können Teilnahme noch bis 27. Januar anmelden

Ein weißes Rechteck mit einer grauen oberen linken Ecke und einer hellblauen Ecke unten rechts. Auf dem weißen rechteck steht in schwarzer Schrift und in Großbuchstaben in zwei Zeilen Kommunale Wärmeplanung Sömmerda. Darunter steht Abschlussbericht Oktober 2025.

Dokument bietet Orientierung auch für Bürgerinnen und Bürger

Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Bilder mit eigenem Blick auf Sömmerda noch bis Mitte März einreichen

Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Wichtige Änderung im Bundesmeldegesetz

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren