Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mit Blaulicht und Martinshorn zur Zuckertüten-Übergabe

23.06.2026
Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Der Vormittag auf der Feuerwache in Sömmerda markiert für die Schulstarter der Kindergärten in Sömmerda und den Ortsteilen jedes Jahr einen der Höhepunkte beim Abschied von der Kita.

Kürzlich waren es knapp über 140 Kinder, die in Feuerwehrfahrzeugen der Sömmerdaer Wehr sowie der Feuerwehren der Ortsteile aus ihrer Kita abgeholt und mit kurzzeitigem Einsatz von Blaulicht und Martinshorn mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zur Feuerwache gebracht wurden.

Dort schauten sie sich gemeinsam mit Feuerwehrleutgen im Gebäude und der Garage mit den Lösch- und weiteren Einsatzfahrzeugen um. Zudem war eine Hüpfburg aufgebaut und gab es für jedes Kind kostenlos eine Kugel Eis von Klaus-Peter Engwer, dem Eismann in seinem fahrenden Mobil aus Straußfurt.

Und dann fieberten die Kinder den Zuckertüten-Übergabe entgegen. Dank der Firma KLS Torsysteme GmbH erhielt wie in den vergangenen Jahren jeder Schulstarter eine gut gefüllte, bunte Zuckertüte. Verteilt wurden sie von Helmut und Michael Schulz (KLS Torsysteme), Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld.

Erstmals war auch die Sparkasse Mittelthüringen mit dabei. Sie sponserte für jedes Kind einen Rucksack unter anderem mit Trinkflasche, Buntstiften und Aufkleber.

Krönender Abschluss war das Foto mit den Kindern, den Zuckertüten-Sponsoren, Bürgermeister und Stadtbrandmeister vor der Drehleiter. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und den Sponsoren. Den künftigen Erstklässlern wünschen wir einen tollen Schulstart.

Weitere Meldungen

Blick auf die Kiesgrube Leubingen

Gesundheitsamt Sömmerda verfügt Maßnahme nach Gewässerbeprobung

Aufräumaktion in Sömmerda mit zahlreichen Helfern

Die Mitarbeiterinnen mit der Plakette QualitätsSiegel Deutschland

Siegel zugleich Ansporn für weitere Aufgaben

Mitarbeiterin der Tourist-Info mit Rennlizenzen

Unterstützung für Vereine und Preise für Sieger

FairCups nun in der Stadt- und Kreisbibliothek

Gewinnspiel startet am 28.06.2021 / Stadtverwaltung hofft auf viele Teilnehmer

Plakat mit Infos für die Regenbogentour

Radeln für den guten Zweck und für den Spaß

Blick auf Schwimmerbecken

Handwerker derzeit noch auf dem Gelände

Rathaus erstrahlte am 23. Juni in Regenbogenfarben.

Rathaus erstrahlte in Regenbogenfarben

Müllsammelaktion im Rahmen der Aktionswoche "Mehrweg"

Kreisstadt beteiligt sich mit Selfie-Gewinnspiel und Müllsammelaktion