Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Linde auf dem Obermarkt wurde zum Ostereierbaum

31.03.2021
linkunterstützendes Foto vom Ostereierbaum auf dem Obermarkt
 Foto vom Ostereierbaum auf dem Obermarkt
Foto vom Ostereierbaum auf dem Obermarkt
Ostereierbaum Obermarkt mit Ostereiern
 Foto vom Ostereierbaum auf dem Obermarkt
Foto von Mitarbeiterinnen der Satdtverwaltung

In diesem Jahr hat die Linde auf dem Obermarkt wieder rechtzeitig vor Ostern ihr Osterkleid angelegt. Am 31. März fuhren Jörg Leger und Christian Hoßbach von der Stadtverwaltung auf einer Hebebühne in die Höhe, um die mehrere hundert bunten Ostereier an die Äste zu hängen. Ein Dankeschön an dieser Stelle der Firma Uka und Hauke für die Unterstützung.

Auch Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur der Stadtverwaltung, legte beim Schmücken des Baumes mit Hand an.

Aufgrund der Einschränkungen durch Corona hatte die Stadt auf einen öffentlichen Aufruf zum Gestalten von Osterschmuck für die Linde verzichtet. In städtischen Kindereinrichtungen waren die Vorbereitungen auf Ostern in der Kita gleichzeitig für das Bemalen, Bekleben und sonstige Verzieren von Ostereiern für die Linde genutzt worden.

Leider musste diesmal der Osterhase aus Vorsicht wegen Corona seinen Besuch auf dem Obermarkt absagen und auch das fröhliche Zusammentreffen der kleinen und großen Akteure rund um den Ostereierbaum konnte nicht stattfinden.

Als Dankeschön für die kleinen fleißigen Bastler kamen deshalb Körbe mit süßen Kleinigkeiten und anderen Überraschungen in die Kitas. Gefüllt wurden sie von Lena Kob vom Stadtmarketing und Julia Ansorg, Ansprechpartnerin für das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda. Für den Inhalt der Körbe hatten der Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda e. V., die WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH - auch ihnen ein Dankeschön - und die Stadt gesorgt.

Und der Ostereierbaum ist ein schöner Blickfang beim Spaziergang zum Osterfest.

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November