Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kulturnacht & Kneipenmeile erst wieder im Mai 2021

27.08.2020

In diesem Jahr wäre es die 20. Auflage der Kulturnacht & Kneipenmeile gewesen. Doch die beliebte Veranstaltung findet 2020 nicht statt. Die Stadt Sömmerda sowie die Interessengemeinschaft Kneipenmeile als Veranstalter können aufgrund der aktuellen Regelungen im Zuge der Corona-Pandemie auch für den ursprünglich avisierten Ersatztermin 19. September kein grünes Licht geben. „Unter den gegenwärtigen Voraussetzungen ist eine Veranstaltung im Format der Kulturnacht & Kneipenmeile nicht durchführbar“, sind sich beide Partner einig und betonen zugleich, dass ihnen diese Entscheidung nicht leichtgefallen sei.

Nach der Verschiebung der traditionellen Veranstaltung  - sie war für den 16. Mai vorgesehen – ebenfalls wegen damals geltender Corona-Bestimmungen bedeutet die jüngste Entscheidung der Veranstalter die Absage der Kulturnacht & Kneipenmeile für dieses Jahr.

Stadt und Interessengemeinschaft bitten die potenziellen Besucher der Kulturnacht & Kneipenmeile vor dem Hintergrund der Einschränkungen durch Corona um Verständnis für diese Maßnahme.

„Für den Mai 2021 hoffen wir, dass wir mit der Kulturnacht & Kneipenmeile nach einem Jahr Pause wieder starten können. Gefeiert wird dann eben die Kulturnacht & Kneipenmeile 20+1 etwas größer“, so die Veranstalter mit Blick auf das kommende Jahr.

Weitere Meldungen

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben