Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Künstlerinnen und Künstler für Stadtjubiläum gesucht

05.12.2025
Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Vom 18. bis 24. Mai 2026 feiert die Stadt Sömmerda ihr 1150-jähriges Bestehen mit einer großen Festwoche. Im Mittelpunkt steht das Veranstaltungswochenende vom 22. bis 24. Mai, das mit einem vielfältigen Kultur- und Bühnenprogramm in der Innenstadt begangen wird. Für die Programmgestaltung ruft die Stadtverwaltung nun gezielt Künstlerinnen und Künstler zur Mitwirkung auf.

Gesucht werden kreative Beiträge aus den Bereichen Musik, Kleinkunst, Straßenkunst, Theater, Tanz, Jonglage, Akrobatik, Walk-Acts, Zauberei sowie Formate der Kinderunterhaltung. Ob Singer-Songwriter, kleine Ensembles, Chöre, Clowns, Märchenerzähler, Puppentheater oder Bewegungskunst – das Jubiläum soll ein abwechslungsreiches und generationenübergreifendes Programm bieten, das zum Verweilen, Staunen und Mitmachen einlädt.

Die Auftrittsmöglichkeiten werden flexibel geplant: Neben Bühnenpräsentationen sind auch mobile Darbietungen und spontane Straßenaktionen möglich. Ziel ist es, die Innenstadt an den Festtagen mit künstlerischem Leben zu füllen und regionalen wie überregionalen Kulturschaffenden eine Plattform zu bieten.

Künstlerinnen, Künstler und Gruppen, die Teil des Jubiläumsprogramms werden möchten, können sich bis zum 31. Dezember 2025 bei der Abteilung Kultur der Stadtverwaltung bewerben.

Bewerbung und Rückfragen:
Stadtverwaltung Sömmerda – Abteilung Kultur
E-Mail: kultur@stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 350246 oder 03634 350242

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind online verfügbar unter:
www.soemmerda.de/tourismus-kultur/veranstaltungen/stadtjubilaeum-2025

Die Stadtverwaltung freut sich auf ein vielfältiges Kulturprogramm und zahlreiche kreative Beiträge, die das Stadtjubiläum 2026 bereichern.

Weitere Meldungen

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor