Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen

31.08.2026
Collage mit acht Fotos von früheren Stadtrundgängen zum Heimat Shoppen in Sömmerda. Zu sehen sind Gruppen von Teilnehmenden in der Innenstadt sowie Besuche in verschiedenen Geschäften. In der Bildmitte steht: „Sömmerda entdecken. Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen“.

Zum zehnten Heimat Shoppen am Freitag, 4. September 2026, werden zwei kostenlose Stadtrundgänge durch die Sömmerdaer Innenstadt angeboten. Die Rundgänge führen zu interessanten Plätzen, Kunstobjekten und Sehenswürdigkeiten sowie durch verschiedene Bereiche des innerstädtischen Handels.

Der erste Rundgang beginnt um 16 Uhr an der Tourist-Information Sömmerda. Von dort führt die Route über die Weißenseer Straße und die Nicolaus-von-Dreyse-Straße durch den Stadtpark, über die Uferterrassen und den Obermarkt sowie durch weitere Straßen und Gassen der Innenstadt. Der Rundgang endet am Erfurter Tor.

Der zweite Rundgang startet um 18 Uhr ebenfalls an der Tourist-Information Sömmerda. Die Route führt zunächst durch die Marktstraße und weiter zum Erfurter Tor. Anschließend geht es durch die Mühlstraße und die Adolf-Barth-Straße zurück in Richtung Innenstadt und über den Rathausvorplatz. Im weiteren Verlauf werden unter anderem Kunstobjekte sowie Bereiche rund um die Uferterrassen, die Stadtparkbrücke, den Stadtpark und das Stadtbad besucht. Über die Nicolaus-von-Dreyse-Straße und die Weißenseer Straße führt der Rundgang zurück. Er endet im Bereich der Weißenseer Straße bei Herrenmode Mock.

Die Teilnahme an beiden Stadtrundgängen ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung bei der Tourist-Information Sömmerda ist erforderlich.

Telefon: 03634 350 350
E-Mail: tourist-info(at)stadt-soemmerda.de

Die Stadtrundgänge lassen sich mit einem Besuch der teilnehmenden Heimat-Shops verbinden. Viele Geschäfte bieten besondere Aktionen, Angebote und Überraschungen und haben an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.

Auf dem Brunnenplatz lädt die Heimatshoppen-Lounge mit kühlen Getränken, Rostwürsten und Musik zum Verweilen ein. Ab 18 Uhr sorgen die Beachboyz für musikalische Unterhaltung.

Weitere Meldungen

Europäische Fahne mit blauem Hintergrund und im Kreis angeordnete Sterne

Am 13.05.2023 bringt die Staatskanzlei Europa nach Sömmerda

Rosa blühende Blumen auf dem Sömmerdaer Gartenamarkt mit Besuchern und Besucherinnen im Hintergrund

Große Händlerschar breitet Ende April in der Innenstadt ihr Angebot aus / Freitag-Wochenmarkt als kleiner Frischmarkt

Ein aufgeschnittenes Breitbandkabel vor einem blauen Hintergrund

Termine am 18. und 21. April 2023 in Sömmerda und Schallenburg

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Kanalspülung ist notwendig

Vertreter und Vertreterinnen der Patenkompanie, der drei Vereine sowie der Stadt stehen mit den Spendenschecks und zwei Kisten mit Sachspenden in einem Halbkreis im Kammermusiksaal der Musikschule.

Drei Vereine erhielten Geld- oder Sachspenden

An den Zweigen der Linde gegenüber dem Rathaus hängen viele bemalte und anderweitig verzierte Ostereier.

Am Gründonnerstag Dankeschön für fleißige Ostereier-Gestalter

Ein Mann und eine Frau von der Firma Kopka halten eine frisch in die Erde gesetzte Hochstammrose fest.

Dank Spenden erfolgte umfangreichere Ersatzpflanzung

Das Auslegerschild mit einer stilisierten Stadtsilhouette und dem Schriftzug Tourist Information Sömmerda.

Einrichtung ist seit April 2023 länger geöffnet

Parkendes weißes Auto mit Knöllchen in der Windschutzscheibe welche unter dem Fensterwischer eingeklemmt sind Fensterwis

Ausnahmegenehmigungen für Parkerleichterungen in der Stadt Sömmerda