Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Europafest am 13. Mai für die ganze Familie

08.05.2023
Der Vertreter der Staatskanzlei und der Bürgermeister sitzen nebeneinander am Tisch. Im Hintergrund wird auf einer Leinwand das Europafest-Plakat gezeigt.

Nach dem Thüringentag 2019 ist Sömmerda in diesem Jahr ein weiteres Mal Austragungsort eines thüringenweiten Festes. „Wir freuen uns, am 13. Mai gemeinsam mit dem Europäischen Informations-Zentrum der Staatskanzlei das Europafest 2023 in Sömmerda präsentieren zu können“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt auf der am 04. Mai 2023 stattgefundenen Pressekonferenz anlässlich des nahen Ereignisses.

Hauboldt verwies darauf, dass sich Europa in vielen Dingen direkt vor Ort widerspiegele – etwa im kulturellen Bereich oder bei Förderprojekten. So habe man beispielsweise die Generalsanierung des Sömmerdaer Stadtbades auch mit EFRE-Fördermitteln (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) realisiert.

Das Europafest als ein Fest für die ganze Familie mit über 20 Ständen und einem umfänglichen Bühnenprogramm sowie gleichzeitig vielen inhaltlichen Informationen dazu, was Europa hier in der Region ausmacht – so umriss Andreas Spieß, Leiter des Europäischen Informations-Zentrums in der Thüringer Staatskanzlei, die Veranstaltung, zu der viele Besucherinnen und Besucher in Sömmerda erwartet werden.

Die Stadt selbst hat anlässlich des Europafestes ihre Städtepartner aus Böblingen (Baden-Württemberg) sowie Kedainiai (Litauen) eingeladen. Kedainiai musste leider kurzfristig absagen. Bürgermeister Valentinas Tamulis wird aber mit einer kurzen Videobotschaft auf der Bühne zu sehen und zu hören sein.

Für Aufmerksamkeit werden sicher die über zehn großformatigen Banner an der Südseite des Sömmerdaer Rathauses sorgen. Unter dem Titel „United in peace“ zeigen sie Werke von Künstlern aus den sieben europäischen Partnerstädten Böblingens sowie aus Böblingen selbst. Die Schau wurde im vergangenen Jahr in Böblingen eröffnet und reiste nun zum Europafest nach Sömmerda.

Das Europafest ist ebenso Anlas für die Stadt Sömmerda, Vertreter der Patenkompanie Sömmerdas – der 2. Kompanie des Panzerbataillon 393 der Kyffhäuserkaserne Bad Frankenhausen – einzuladen. Seit dem Abschluss der Patenschaft vor etwa drei Jahren bestehen enge Kontakte zwischen Stadt und Patenkompanie.

Weitaus länger besteht die Städtepartnerschaft Sömmerdas mit der Stadt Böblingen. In diesem Jahr wird das 35-jährige Jubiläum begangen. Mit Kedainiai verbindet Sömmerda seit 34 Jahren eine Städtepartnerschaft.

Den zahlreichen Gästen des Europafestes möchte sich Sömmerda von seiner schönsten Seite präsentieren. Dafür werden auch die Vereine und Institutionen aus der hiesigen Region sorgen, die mit Ständen oder ins Bühnenprogramm eingebunden sind. Zudem hoffen sowohl Bürgermeister Hauboldt als auch Andreas Spieß auf viele an Europa interessierten Gäste, die viele Informationen mit nach Hause nehmen.
 

Weitere Meldungen

Ein weißes Rechteck mit einer grauen oberen linken Ecke und einer hellblauen Ecke unten rechts. Auf dem weißen rechteck steht in schwarzer Schrift und in Großbuchstaben in zwei Zeilen Kommunale Wärmeplanung Sömmerda. Darunter steht Abschlussbericht Oktober 2025.

Dokument bietet Orientierung auch für Bürgerinnen und Bürger

Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Bilder mit eigenem Blick auf Sömmerda noch bis Anfang März einreichen

Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Wichtige Änderung im Bundesmeldegesetz

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck