Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kontakte mit Gorlice und Kedainiai gepflegt

13.09.2022
Vertreter von Gorlice und Sömmerda bei der Übergabe der Gastgeschenke.

Am Bauernmarkt- und Heimat shoppen-Wochenende besuchte eine kleine Delegation aus dem polnischen Gorlice auf Einladung unsere Stadt.

Sie setzte sich aus dem stellvertretenden Bürgermeister, dem stellvertretenden Abteilungsleiter Kultur, einem Stadtrat sowie einem Mitglied des regionalen Automobilclubs zusammen.

Gespräche mit Bürgermeister Hauboldt, dem 2. Beigeordneten Bastian Wulf, Stadtratsvorsitzendem Burkhard Zeidler sowie mit Amtsleitern unter anderem über die künftige Ausgestaltung der Kontakte standen ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme der Gäste am Ernteumzug, Museums- und Stadtrundgang sowie ein erstes Kennenlernen auch der Region.

Sömmerda pflegt seit etwa zwei Jahren freundschaftliche Kontakte mit Gorlice. Es war der erste Besuch einer Delegation aus Gorlice in Sömmerda.

Zur gleichen Zeit vertrat der 1. Beigeordnete Christian Karl die Stadt bei den Feierlichkeiten zum 650. Geburtstag von Kedainiai - Sömmerdas litauischer Partnerstadt seit über 30 Jahren.

Als Geschenk anlässlich des Jubiläums überreichte er Kedainiais Bürgermeister eine Foto-Collage mit Bildern von Sömmerda und Kedainiai sowie eine florale Arbeit.

Wir danken unseren Freunden aus Gorlice für ihren Besuch und den Kedainiaiern für ihre Gastfreundschaft!

Weitere Meldungen

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich