Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda gewinnt Städtewettstreit

31.01.2019

Es wurde heute eng auf dem Rathausvorplatz und die Schlange derer, die sich am Antenne Thüringen-Tisch ihre Nummer als Teilnehmer bei der Challenge des Radiosenders abholten, riss nicht ab. Gezählt wurde jeder, der mit einem Wollknäuel vor das Rathaus kam.

Und das waren viele - Groß und Klein, aus Kindergarten, Schulen, Firmen, Seniorenheimen, Familien, Freundesgruppen und mehr. Kurz vor 12:00 Uhr ging sozusagen fast kein Wollknäuel mehr zur Erde. Und wenige Minuten später brach großer Jubel aus, als feststand: Sömmerda hat den Wettstreit mit Apolda gewonnen. Genau 1598 Teilnehmer waren vor das Rathaus gekommen. Das waren mehr als in der Glockenstadt.

Das freute auch Radiomoderator Jens Mey, der in Sömmerda im Rahmen der Antenne Thüringen-Challenge „Er gegen Sie“ gemeinsam mit der Stadt die Aufgabe übernommen hatte, so viele Leute wie möglich  auf den Markt zu holen.
Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt war begeistert. „Ihr habt das super gemacht. Wir sind einfach Spitze! Das ist heute hier fast so etwas wie die Generalprobe für den Thüringentag“, wandte er sich von der Bühne aus an die Anwesenden. Für die hatten die Fleischerei Lorber und der Feuerwehrverein Sömmerda für Speis und Trank gesorgt.

Ganz besonders freute sich Monika Reichenbach. Sie war die Gewinnerin der 1000 Euro in der Siegerstadt. Das Geld möchte sie in ihren asiatischen Garten investieren.

Weitere Meldungen

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark

Ein größeres Fahrgeschäft auf dem Frühlingsfest. Es handelt sich um eine Art Karussell für Erwachsene. Links stehen außerhalb des Fahrgeschäftes einige Leute.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Ein Teil eines Gebäudes der Feuerwache Sömmerda mit roten Rundbogen-Garagentüren sowie Sirenenanlage auf dem Dach. Und der oberen Fensterrreihe hängt ein Banner, das auf den Tag der offen Tür am 1. Mai hinweist.

Tag der offenen Tür mit Technik, Rettungshundestaffel und mehr

Zwei Personen mit Fahrradhelmen sitzen lächelnd auf Fahrrädern vor einem grünen Feld und werben für klimafreundliche Mobilität beim STADTRADELN in Sömmerda.

Auftakt in die Festwoche und Start des Stadtradelns am 18. Mai

Ausstellungswände mit Plakaten und Fotos sind im Vorraum des Sitzungssaals im Rathaus im Zickzack aufgestellt. Die Projektmanagerin des Zweckverbandes bestückt eine der Wände noch mit Fotos.

Ausstellung im Rathaus zu bisher umgesetzten Projekten

 

Ein kleiner Tisch in der Tourist-Information ist bedeckt mit Souveniers: Taschen, Beutel, Würfelbecher mit Würfeln, Pins, Stocknägel Untersetzer und Schirmen. Dahiner die Gesicher der zwei Mitarbeiterinnen, die einen Schirm mit Sömmerda-Motiven über sich aufgespannt haben.

Tourist-Info mit Palette von Spielspaß bis jederzeit gut beschirmt

Die Marktstraße in Sömmerda von oben gesehen an einem Tag mit Wochenmarkt. Links und rechts der Straße, die als Fußgängerzone angelegt ist, stehen verschieden Stände. Dazwischen laufen zahlreiche Menschen. Andere stehen an dem einen und anderen Stand. Jeweils rechts und links der Marktstraße zieht sich außerdem eine grüne Baumreihe hin.

Gartenmarkt an zwei Tagen in der Innenstadt

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Gewinner der Osteraktion in der Innenstadt stehen fest

Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Zwei Veranstaltungen am 25. April werden verbunden