Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda gewinnt Städtewettstreit

31.01.2019

Es wurde heute eng auf dem Rathausvorplatz und die Schlange derer, die sich am Antenne Thüringen-Tisch ihre Nummer als Teilnehmer bei der Challenge des Radiosenders abholten, riss nicht ab. Gezählt wurde jeder, der mit einem Wollknäuel vor das Rathaus kam.

Und das waren viele - Groß und Klein, aus Kindergarten, Schulen, Firmen, Seniorenheimen, Familien, Freundesgruppen und mehr. Kurz vor 12:00 Uhr ging sozusagen fast kein Wollknäuel mehr zur Erde. Und wenige Minuten später brach großer Jubel aus, als feststand: Sömmerda hat den Wettstreit mit Apolda gewonnen. Genau 1598 Teilnehmer waren vor das Rathaus gekommen. Das waren mehr als in der Glockenstadt.

Das freute auch Radiomoderator Jens Mey, der in Sömmerda im Rahmen der Antenne Thüringen-Challenge „Er gegen Sie“ gemeinsam mit der Stadt die Aufgabe übernommen hatte, so viele Leute wie möglich  auf den Markt zu holen.
Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt war begeistert. „Ihr habt das super gemacht. Wir sind einfach Spitze! Das ist heute hier fast so etwas wie die Generalprobe für den Thüringentag“, wandte er sich von der Bühne aus an die Anwesenden. Für die hatten die Fleischerei Lorber und der Feuerwehrverein Sömmerda für Speis und Trank gesorgt.

Ganz besonders freute sich Monika Reichenbach. Sie war die Gewinnerin der 1000 Euro in der Siegerstadt. Das Geld möchte sie in ihren asiatischen Garten investieren.

Weitere Meldungen

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt