Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

KJP-Familiensommerkino: Neuer Termin im August

26.06.2026
Viele Besucherinnen und Besucher sitzen bei sommerlichem Wetter auf Decken und Campingstühlen im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund ist die Leinwand des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Das KJP-Familiensommerkino 2026 konnte nicht wie ursprünglich geplant zum Start in die Sommerferien stattfinden. Grund dafür war die zunächst noch nicht gesicherte Finanzierung der Veranstaltung.

Mit dem Beschluss des Stadtrates zum Haushalt der Stadt Sömmerda am 25. Juni 2026 wurde auch das Budget des Kinder- und Jugendparlamentes bestätigt. Darin sind die Mittel für das KJP-Familiensommerkino vorgesehen. Nach Würdigung des Haushaltes durch die Kommunalaufsicht kann über die Mittel verfügt werden.

Das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda plant deshalb, das KJP-Familiensommerkino in diesem Jahr am 28. August 2026 im Stadtpark durchzuführen.

Bereits ab sofort können Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden, welcher Film gezeigt werden soll. Die Abstimmung ist online unter folgendem Link möglich:

https://www.kjp-umfrage.de/umfrage-5

Abgestimmt werden kann bis zum 8. Juli 2026.

Weitere Meldungen

Ein flaches, zweistöckiges Gebäude, an dessen Fassade Feuerwehr steht.

In und um die Feuerwache Leubingen wird einiges geboten

Die Kindergartenkinder sitzen oder stehen für das Abschlussfoto vor dem Fahrzeug mit der Drehleiter.

Erlebnisreicher Vormittag für künftige Erstklässler der Kitas

Ein petrolfarbiges Quadrat mit dem Kleinbuchstaben in Weiß in der Mitte.

Information und Erfahrungsaustausch mit Praktikern

Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

30 Minuten 17. Juni 1953 mit Fotos und Objekten

Das Verbotsschild bzw. Verkehrsschild für Sperrung: ein rundes Schild mit roten Rand und weißer  Innenfläche.

Ab 26.06.2023 Vollsperrung am Bahnübergang

gesperrte Straße mit weiß roter Warnbarcke und orangen Warnlichtern

Sperrung auf Gartenberg bis Start der Straßenbaumaßnahme im 2. Bauabschnitt

Eine Wildblumenwiese mit rotem Mohn, Margeriten, Gräsern etc.

Am 09. Juni auf Entdeckertour ins Grüne Klassenzimmer

Das Dreyse-Haus mit der Eingangstür sowie dem Schriftzug Bibliothek und Museum am Haus.

Extra-Regelung für Juni und weitere Sommermonate

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen