Das KJP-Familiensommerkino 2026 konnte nicht wie ursprünglich geplant zum Start in die Sommerferien stattfinden. Grund dafür war die zunächst noch nicht gesicherte Finanzierung der Veranstaltung.
Mit dem Beschluss des Stadtrates zum Haushalt der Stadt Sömmerda am 25. Juni 2026 wurde auch das Budget des Kinder- und Jugendparlamentes bestätigt. Darin sind die Mittel für das KJP-Familiensommerkino vorgesehen. Nach Würdigung des Haushaltes durch die Kommunalaufsicht kann über die Mittel verfügt werden.
Das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda plant deshalb, das KJP-Familiensommerkino in diesem Jahr am 28. August 2026 im Stadtpark durchzuführen.
Bereits ab sofort können Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden, welcher Film gezeigt werden soll. Die Abstimmung ist online unter folgendem Link möglich:
https://www.kjp-umfrage.de/umfrage-5
Abgestimmt werden kann bis zum 8. Juli 2026.







