Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau

07.07.2026
Zwei Mitarbeitende der Telekom gehen mit Ausweisen um den Hals durch eine Straße und sind im Rahmen der Beratung zum Glasfaserausbau unterwegs.

In Sömmerda wird ein Glasfasernetz für rund 9.200 Haushalte und Unternehmen ausgebaut. Das neue Netz ermöglicht künftig stabile Internetverbindungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Die Deutsche Telekom lädt dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, dem 18. August 2026, von 18:30 bis 20:00 Uhr im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“, Straße der Einheit 27, 99610 Sömmerda, statt.

Roman Gebhardt, Regionalmanager der Telekom, stellt an diesem Abend das neue Ausbaugebiet vor und informiert darüber, wie der neue Glasfaseranschluss ins Haus kommt. Außerdem beantwortet er Fragen rund um die Möglichkeiten eines Glasfaseranschlusses, zur Verfügbarkeit sowie zu den Tarifoptionen.

Die Arbeiten beginnen demnächst in den Straßen südlich der Frohndorfer Straße. Ein Glasfasertarif kann bereits gebucht werden. Wer sich während der Ausbauphase für einen Glasfaseranschluss entscheidet, kann sich den Hausanschluss kostenfrei sichern.

Im Zusammenhang mit dem Glasfaserausbau sind aktuell außerdem autorisierte Vertriebsmitarbeitende im Auftrag der Telekom im Ausbaugebiet unterwegs. Sie bieten persönliche Beratungsgespräche direkt bei Anwohnerinnen und Anwohnern an. Die Mitarbeitenden sind am Telekom-Outfit zu erkennen und weisen sich mit Lichtbildausweis sowie Autorisierungsschreiben aus.

Zur Überprüfung der Personalnummer steht die Hotline 0800 330 9765 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen gibt es beim Telekom Partner Sömmerda, Erfurter Straße 46, 99610 Sömmerda, im Telekom Shop Erfurt, Nordhäuser Straße 73T, 99091 Erfurt, sowie unter www.telekom.de/glasfaser.

Für Privatkundinnen und Privatkunden steht die kostenfreie Hotline 0800 22 66 100 zur Verfügung. Eigentümerinnen und Eigentümer erreichen die Telekom kostenfrei unter 0800 3304 174.

Unternehmen aus Sömmerda können sich über die kostenfreie Hotline 0800 33 06709 sowie unter www.telekom.de/vollglas informieren.

Foto: Deutsche Telekom

Weitere Meldungen

Zahlreiche Menschen sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda und schauen gemeinsam einen Film auf einer großen LED-Leinwand. Im Vordergrund sind Kinder, Familien und Kinderwagen zu sehen.

Bunter Nachmittag mit Kinoabend zum Ferienbeginn

Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06. und 07. Juni feiert Sömmerda mit Einwohnern und Gästen

Eine Gruppe von Soldaten der Bundeswehr steht in Uniformen und mit Baretten vor der Todesmarsch-Gedenkstele in Sömmerda. Sie hören aufmerksam einer Person zu, die vor der Stele spricht. Auf der Stele ist eine Karte mit der Route des Todesmarsches der Häftlinge des KZ Buchenwald im April 1945 abgebildet. Im Vordergrund blühende Blumenschalen, im Hintergrund Bäume.

Soldaten im Zeichen historischer Verantwortung

In der Gedenkstätte "Tor 8" steht im Zentrum des kleinen Raumes ein Edelstahlkubus auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Auf der der Eingangstür zugewandeten Seite des Kubus sieht man die Jahreszahlen 1944 - 1945 und dazu stilisierten Stacheldraht. Im Hintergrund zwei graue Wände. An der Wand rechtsseitig des Kubus stehtr mit weißer Schrift auf Grau ein Gedicht. Links im Hintergrund ist ein großes doppelflügliges Fenster.

Vortrag, Stadtrundgang und Besuch der Gedenkstätte „Tor 8“

Zwei Musiker treten live auf einer kleinen Bühne auf – links ein Keyboardspieler mit rotem Hoodie, rechts ein Gitarrist mit Vollbart. Im Hintergrund leuchten bunte Bühnenlichter, Instrumente und Technik sind im Vordergrund zu sehen. Die Szene fand im Rahmen der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda statt.

Rückblick auf einen gelungen Abend

Museumsleiter Herr Dörfler im dunkelblauen Jackett und hellblauem Hemd zeigt mit seiner weiß behandschuhten rechten Hand auf eines der Bilder in der vorbereiteten Ausstellung. Das Bild vereint mehrere stadtbildprägende Gebäude in einer Ansicht.

"Stadtansichten" sind zugleich Auftakt für Mitmach-Ausstellung

Grafik mit dem Text „Freiwilliges Soziales Jahr“ auf beigem Hintergrund. Unten im Bild sind fünf unterschiedlich farbige, stilisierte Hände (rot, pink, türkis, gelb, orange) nach oben gestreckt – Symbol für Engagement und Mitmachen.

In der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda

Auf der Badterrasse stehten sich Bürgermeister Hauboldt (l.) und Marco Wendelin gegenüber. Herr Wendelin hält bereits ein Blatt mit der Aufzählung gastronomischer Einrichtungen in der Hand. Der Bürgermeister übergibt ihm ein nächstes Blatt. In der Mitte zwischen beiden, leicht im Hintergrund stehend, verfolgt Laura Scherzberg das Prozedere.

Bürgermeister übergab Liste als ersten Teil der Stadtwette

Personengruppe aus Kindern und Erwachsenen mit Fahrrädern vor dem Eingang der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, bereit zum Start des STADTRADELN 2025. Alle tragen Fahrradhelme, im Hintergrund ist das bunte Schulgebäude zu sehen.

Aktionszeitraum beginnt heute