Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Informationen zu Fakturierautomat 389 Mini gesucht

18.09.2020

Quelle: Stadtarchiv

 

Die Ehrenamtlichen im Schaudepot des Sömmerdaer Stadtarchivs sind alles ehemalige Büromaschinenwerker und wissen über die im Werk produzierte Technik gut Bescheid.

Doch für einen elektronischen Fakturierautomaten wenden sie sich jetzt an die Öffentlichkeit. Von diesem Automaten existiert nur ein Foto aus dem Stadtarchiv, was auf das Jahr 1968 datiert ist. Aufgenommen wurde das Bild in der Fotoabteilung des Büromaschinenwerkes und ist mit „elektronischer Fakturierautomat EFA 389 Mini“ betitelt. Zu diesem Gerät sind im Schaudepot keinerlei Unterlagen vorhanden.

Wer weiß etwas zu diesem Gerät und kann Informationen dazu liefern? „Elektronische Fakturiermaschinen sind im Büromaschinenwerk mit der Seriennummer 381 bis 385 produziert worden. Ein Exponat der Serie 382 steht hier bei uns im Schaudepot“, kennt sich Rolf Heiligenschmidt wie die anderen Ehrenamtlichen der sogenannten Montagsgruppe mit den Modellen im Schaudepot und ihrer Geschichte gut aus. Nur zum 389 Mini ist kein weiteres Material außer dem Foto vorhanden. „Vielleicht war er ein Entwicklungsmuster, was auf einer Messe gezeigt, dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht in der Produktion umgesetzt wurde“, kann die Montagsgruppe nur mutmaßen.

Wer Hinweise bzw. Informationen liefern kann: Zu erreichen sind die Ehrenamtlichen persönlich montags von 09:00 – 12:00 Uhr im Schaudepot in der Poststraße 18, per Telefon 03634 372028 über das Stadtarchiv in der Uhlandstraße oder per E-Mail schaudepot.soem@web.de.

 

Weitere Meldungen

Unterstützung für krebskranke Kinder / Sömmerda war Zielort

Angebot reicht von Heimtextilien, über Haushaltswaren bis hin zu Kleidung für Damen, Herren und Kinder

Stadtchef und Mitarbeiterin vom Stadtmarketing gratulierten zur Umfirmierung

Laser-IIluminations-Show, Musik und weitere Aktionen sorgen für besonderes Einkaufserlebnis

Probewarnung findet 11 Uhr statt

Bürgermeister starten am 05. September Tour von Arnstadt nach Sömmerda

Kerstin Heydick ist zukünftige Ansprechpartnerin der Händler

Unter derzeit geltenden Corona-Auflagen ist Veranstaltung am 19. September nicht möglich

Stadt setzt damit gemeinsame Imagekampagne mit Wohnungsunternehmen fort