Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Heute beginnt der Sömmerdaer Weihnachtsmarkt

04.12.2025
Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Ab heute, Donnerstag, dem 4. Dezember, lädt die Stadt Sömmerda wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt in die Innenstadt ein. Bis einschließlich Sonntag, den 7. Dezember 2025, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz, Kinderaktionen und besonderen Mitmachangeboten. Auf der Weihnachtsmarktbühne treten regionale Künstlerinnen und Künstler auf, verschiedene Gruppen gestalten Konzerte, Shows und Vorführungen. Auch für Kinder ist viel geboten – vom Basteln bis zur Kinderanimation. Hier finden Sie das komplette Programm im Überblick:

Donnerstag, 4. Dezember 2025
– 15:00 Uhr: Offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Ralf Hauboldt
– 15:15 Uhr: Auftritt der Turmbläser
– 16:00 Uhr: Krippenspiel in der Bonifatiuskirche
– 16:45 Uhr: Live-Gesang von Golle and Friends
– 18:00 Uhr: Live-Gesang von Björn Martins

Freitag, 5. Dezember 2025
– 14:00 bis 16:00 Uhr: Kekshäuschen-Bauen mit dem RKM Sömmerda e. V.
– 15:00 Uhr: Chor der Evangelischen Grundschule
– 16:15 Uhr: Kinderanimation mit Nia Francesca
– 17:30 Uhr: Live-Gesang von Annika Bauersfeld
– 18:30 Uhr: Gesangsschülerinnen und Gesangsschüler unter Leitung von Frau Ewald
– 20:00 Uhr: Bösis Rock’n’Roll Show

Samstag, 6. Dezember 2025
– 14:00 Uhr: Tanzauftritt des Schüler-Freizeit-Zentrums
– 14:00 bis 18:00 Uhr: Besuch der Waidprinzessin Celina I.
– 14:00 bis 18:00 Uhr: Bastelangebote mit dem Schüler-Freizeit-Zentrum und B27 im Foyer des Rathauses
– 15:00 Uhr: Chor der Evangelischen Grundschule
– 16:00 Uhr: Stadtführung, Treffpunkt ist die Tourist-Information
– 16:30 Uhr: Live-Musik von Simple Man – Weihnachtslieder und Hits unplugged
– 18:30 Uhr: Weihnachts-Show von Tina Rogers
– 20:00 Uhr: Auftritt von Matthias Reim Double Bastian

Sonntag, 7. Dezember 2025
– 14:00 Uhr: Auftritt der Tanzschule Kistner
– 14:00 bis 18:00 Uhr: Bastelangebote mit dem Schüler-Freizeit-Zentrum und B27 im Foyer des Rathauses
– 15:00 bis 18:00 Uhr: Walking Acts – Nussknacker und Eiskönigin unterwegs auf dem Markt
– 15:00 Uhr: Konzert „Eisblumenzeit“ mit Regina Ross
– 16:00 Uhr: Auftritt der Chöre des Landkreises Sömmerda
– 17:15 Uhr: Tanzauftritt des Tanzsportvereins Sömmerda
– 18:00 Uhr: Konzert von Daniella Rossini

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:
– Donnerstag, 4. Dezember 2025: 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr
– Freitag, 5. Dezember 2025: 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
– Samstag, 6. Dezember 2025: 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
– Sonntag, 7. Dezember 2025: 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Besondere Highlights für Kinder und Familien

Neben dem Bühnenprogramm gibt es zusätzliche Angebote speziell für Kinder:

  • Walking Acts: Nussknacker und Eiskönigin
    Am Sonntag, 7. Dezember, von 15:00 bis 18:00 Uhr sind zwei beliebte Winterfiguren auf dem Markt unterwegs – perfekt für Erinnerungsfotos.
  • Besuch der Waidprinzessin Celina I.
    Am Samstag, 6. Dezember, von 14:00 bis 18:00 Uhr besucht Sömmerdas Waidprinzessin den Weihnachtsmarkt und steht für Autogrammwünsche bereit.
  • Kekshäuschen-Bauen
    Am Freitag, 5. Dezember, von 14:00 bis 16:00 Uhr können Kinder mit dem RKM Sömmerda e. V. kleine Kekshäuschen gestalten.
  • Bastelangebote im Rathausfoyer
    An allen Tagen gibt es Basteln mit dem Schüler-Freizeit-Zentrum und B27, besonders am Samstag und Sonntag jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Besuch des Weihnachtsmanns

Der Weihnachtsmann ist täglich auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs – vom Donnerstag, 4. Dezember, bis Sonntag, 7. Dezember 2025. Er verteilt kleine Überraschungen an die Kinder und sorgt für vorweihnachtliche Freude.

Die Stadt Sömmerda wünscht allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und besinnliche Adventszeit und viel Freude auf dem Weihnachtsmarkt 2025!

Weitere Meldungen

Zwei Frauen stehen vor einem Pfeiler in der Bibliothek, an dem Urkunden hängen. Eine von ihnen hält mit beiden Händen eine weitere Urkunde.

Nach jüngster bundesweiter Anerkennung nimmt Team Anlauf für Thüringer Bibliothekspreis

Einer der Startblöcke aus Edelstahl an der Kopfseite des Schwimmerbeckens im Stadtbad Sömmerda.

Schwimmerbecken für Badbesucher zeitweilig gesperrt

Raum der Sonderausstellung im Museum angeleuchteten Fotos an den Wänden sowie beleuchteten Vitrinen mit Ausstellungsstücken.

17. Juni 1953 in Fotos und Objekten

An einer Bronzeskulpturengruppe steht eine Gruppe Menschen. Die Stadtführerin erläutert ihnen das Kunstwerk.

Nächster Termin: Sa., 25. Juni 2023

Ein flaches, zweistöckiges Gebäude, an dessen Fassade Feuerwehr steht.

In und um die Feuerwache Leubingen wird einiges geboten

Die Kindergartenkinder sitzen oder stehen für das Abschlussfoto vor dem Fahrzeug mit der Drehleiter.

Erlebnisreicher Vormittag für künftige Erstklässler der Kitas

Ein petrolfarbiges Quadrat mit dem Kleinbuchstaben in Weiß in der Mitte.

Information und Erfahrungsaustausch mit Praktikern

Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

30 Minuten 17. Juni 1953 mit Fotos und Objekten

Das Verbotsschild bzw. Verkehrsschild für Sperrung: ein rundes Schild mit roten Rand und weißer  Innenfläche.

Ab 26.06.2023 Vollsperrung am Bahnübergang