Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gewinnspiel zur Kneipenmeile & Kulturnacht 2025

05.06.2025
Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda war ein voller Erfolg – mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, guter Stimmung und einem abwechslungsreichen Kultur- und Gastronomieprogramm. Teil der Veranstaltung war auch ein Gewinnspiel: Wer mindestens fünf Stempel in seinem Kneipenmeile- und Kulturpass sammelte, konnte an der Verlosung teilnehmen. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Über den Hauptpreis – einen Gutschein im Wert von 500,00 Euro vom Fahrradhaus Gräfe – darf sich Michael Fischer freuen. Platz zwei belegt Max Fritsche mit einem Reisegutschein im Wert von 450,00 Euro. Den dritten Platz und einen Gutschein der Flying Ranch über 250,00 Euro sichert sich Gerda Simon. Martina Gleichmann gewinnt als Viertplatzierte einen Gutschein über 150,00 Euro vom Hautzauber Kosmetik- und Fußpflegeinstitut.

Zudem wurden weitere 14 Gutscheine verlost, die von den beteiligten Gastronomiebetrieben zur Verfügung gestellt wurden. Gewonnen haben:

  • Frank Pomrehn & Ines Welsch (Restaurant Zum Grünen Bogenschützen)
  • Kristin Beckmann & Andrea Heidenreich (Bistro An der Stadtmauer)
  • Julia Reikowski & Carola Pölz (Die Auftrags Griller Sömmerda)
  • Anna Daria Stange & Julia Jeschke (Goldener Adler)
  • Martin Uwe & Helmut Kühn (Schwarze Katz – Die Kunstkneipe)
  • Heike Nachsel & Jens Arnold (Karnette)
  • Ute Tewes & Bernd Weidlich (KW)

Alle Gewinnerinnen und Gewinner können ihre Preise direkt bei den jeweiligen Geschäften bzw. Gastronomiebetrieben abholen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Mitmachen und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich!

Ein besonderer Glückwunsch geht auch an den Bürgermeister der Stadt, der seine Wette zur Veranstaltung gewonnen hat.

Nach der Kneipenmeile und Kulturnacht ist vor dem nächsten Event – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

 

 

Weitere Meldungen

In der Gedenkstätte "Tor 8" steht im Zentrum des kleinen Raumes ein Edelstahlkubus auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Auf der der Eingangstür zugewandeten Seite des Kubus sieht man die Jahreszahlen 1944 - 1945 und dazu stilisierten Stacheldraht. Im Hintergrund zwei graue Wände. An der Wand rechtsseitig des Kubus stehtr mit weißer Schrift auf Grau ein Gedicht. Links im Hintergrund ist ein großes doppelflügliges Fenster.

Vortrag, Stadtrundgang und Besuch der Gedenkstätte „Tor 8“

Zwei Musiker treten live auf einer kleinen Bühne auf – links ein Keyboardspieler mit rotem Hoodie, rechts ein Gitarrist mit Vollbart. Im Hintergrund leuchten bunte Bühnenlichter, Instrumente und Technik sind im Vordergrund zu sehen. Die Szene fand im Rahmen der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda statt.

Rückblick auf einen gelungen Abend

Museumsleiter Herr Dörfler im dunkelblauen Jackett und hellblauem Hemd zeigt mit seiner weiß behandschuhten rechten Hand auf eines der Bilder in der vorbereiteten Ausstellung. Das Bild vereint mehrere stadtbildprägende Gebäude in einer Ansicht.

"Stadtansichten" sind zugleich Auftakt für Mitmach-Ausstellung

Schwarz-weiße Radierung einer engen Altstadtstraße mit Kopfsteinpflaster. Links und rechts säumen schiefe, engstehende Fachwerkhäuser mit kleinen Fenstern und Dachantennen die Gasse. Im Vordergrund rechts ist ein Gebäude mit Schiefermuster und einem runden Fenster zu sehen, daneben ein Verkehrsschild. Die Perspektive führt in die Tiefe, am Ende der Straße sind weitere Häuser angedeutet.

„Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“

Grafik mit dem Text „Freiwilliges Soziales Jahr“ auf beigem Hintergrund. Unten im Bild sind fünf unterschiedlich farbige, stilisierte Hände (rot, pink, türkis, gelb, orange) nach oben gestreckt – Symbol für Engagement und Mitmachen.

In der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda

Auf der Badterrasse stehten sich Bürgermeister Hauboldt (l.) und Marco Wendelin gegenüber. Herr Wendelin hält bereits ein Blatt mit der Aufzählung gastronomischer Einrichtungen in der Hand. Der Bürgermeister übergibt ihm ein nächstes Blatt. In der Mitte zwischen beiden, leicht im Hintergrund stehend, verfolgt Laura Scherzberg das Prozedere.

Bürgermeister übergab Liste als ersten Teil der Stadtwette

Personengruppe aus Kindern und Erwachsenen mit Fahrrädern vor dem Eingang der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, bereit zum Start des STADTRADELN 2025. Alle tragen Fahrradhelme, im Hintergrund ist das bunte Schulgebäude zu sehen.

Aktionszeitraum beginnt heute

Zahlreiche Familien sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer großen Wiese im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund steht eine große Leinwand mit dem Schriftzug „Willkommen – KJP-Familiensommerkino – Kino im Stadtpark Sömmerda“. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel bei grünem Baumbestand statt.

Online-Abstimmung für gezeigten Film

Eine Ente überfliegt das frisch mit Wasser gefüllte Sprungbecken. Zu sehen ist die Sprungturmanlage am Rand des Beckens mit Fünfmeter- und Dreimeter-Sprungturmanlage sowie Ein-Meter-Brett. Dahinter der Blick auf eine Baumreihe und Rasenfläche.

Stadtbad erwartet Badegäste am 10. Mai bei angenehmen Wassertemperaturen