Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gesundheitspartnerschaft verlängert

20.02.2026
Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Die Stadt Sömmerda und die AOK PLUS setzen ihre Gesundheitspartnerschaft fort. Der Vertrag zur Verlängerung der Kooperation wurde jetzt unterzeichnet. Damit bekräftigen die Kommune und die Gesundheitskasse ihren gemeinsamen Anspruch, Gesundheitsförderung und Prävention dauerhaft in der Stadt zu verankern – insbesondere dort, wo Kinder und Familien unmittelbar erreicht werden können.

Ein Schwerpunkt der Gesundheitspartnerschaft bleibt die Kinderstadt Sömmerda. Das Gemeinschaftsprojekt des ASB Kreisverbands Sömmerda e. V. (ASB) und des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) der Stadt Sömmerda wird auch im Sommer 2026 wieder Kindern die Möglichkeit bieten, spielerisch zu lernen, wie eine Stadt funktioniert. In der Kinderstadt gibt es verschiedene Stationen und dazugehörige Berufe, die die Kinder dort ausüben können.

Nach der sehr positiven Resonanz in den Vorjahren geht die Kinderstadt nun in die nächste Runde. Geöffnet ist sie in diesem Jahr vom 16. bis 19. Juni sowie vom 23. bis 25. Juni. Allein im vergangenen Jahr waren mehr als 720 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 7 in der Kinderstadt auf dem Sömmerdaer Bauspielplatz zu Gast. „Das ist ein starkes Zeichen für das große Interesse und die Bedeutung des Projekts für die Region“, sagt Julia Ansorg, Ansprechpartnerin des KJP bei der Stadtverwaltung.

Die AOK PLUS ist auch in diesem Jahr als Partner vor Ort vertreten und gestaltet Angebote rund um Fitness. Für die Kinderstadt im Juni können sich insbesondere Grundschulen des Landkreises Sömmerda anmelden. Die entsprechenden Informationen wurden bereits an die Schulen versendet.

Ein neues Projekt der Gesundheitspartnerschaft der Stadt Sömmerda und der AOK PLUS in diesem Jahr ist die Unterstützung des 1150-jährigen Stadtjubiläums Sömmerdas. Ziel der Kooperation dabei ist die gemeinsame Planung, Organisation und Umsetzung von Präventionsangeboten für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sömmerda. Die Angebote sollen einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten und im Rahmen der Festwoche im Mai 2026, insbesondere zum Festwochenende vom 22. bis 24. Mai öffentlich zugänglich gemacht werden.

Er freue sich, so Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt, dass die AOK PLUS nicht nur an die im vergangenen Jahr sehr gut gelaufene Gesundheitspartnerschaft für die Kinderstadt anknüpft, sondern ihr Engagement 2026 auch aufs Stadtjubiläum ausweitet. 

Weitere Meldungen

blauer Kreis mit weißem I als Hinweis auf Information

Bau- und Vergabeausschuss verschoben

Einwohnerversammlung in Sömmerda.

Einwohnerversammlung in Sömmerda

Die Waidmühle wird vom Pferd angetrieben.

Nur noch heute kann für Sömmerda abgestimmt werden

Neuigkeiten Spielplatz 2.0

Neuigkeiten zum Spielplatz 2.0

Der Förderverein mit Traktor beim Ernteumzug

Voting bei Thüringer Ortsmeisterschaften geht Ende entgegen

Plakat zum Sportfest

Sportfest bietet viele Möglichkeiten zum Mitmachen

Startblock im Stadtbad

Stadtbad geht mit Ferienende in Nebensaison

Beim Voting für Sömmerda geht's in die Endspurt-Phase

Teilnehmer:innen nach dem Start der Tour.

Tour de Frömmschdt war wieder schönes Erlebnis für große Radler-Familie