Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gedenken an Märzgefallene

16.03.2026
Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

In Erinnerung an die Märzgefallenen findet am Freitag, dem 20. März 2026, um 15:00 Uhr auf dem städtischen Friedhof in Sömmerda eine Kranzniederlegung statt. Mit dieser gedenkt die Stadt Sömmerda der ermordeten Einwohner aus Sömmerda und den Ortsteilen, die in Folge des Kapp-Putsches ihr Leben lassen mussten.

Bürgermeister Ralf Hauboldt wird in einer Rede an die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Kapp-Putsch in Sömmerda erinnern und im Gedenken an die ermordeten Einwohner am Denkmal für die Märzgefallenen 1919 / 1920 (es befindet sich unweit der rückwärtigen Seite der Trauerhalle) einen Kranz ablegen.
 

Weitere Meldungen

Bäckerei Bergmann und Weltladen LOCODEMU bieten FairCups an

Bereits Bäckerei Bergmann und Weltladen LOCODEMU bieten gefüllte Mehrwegbecher und Rücknahme an

Der Vertrag wird im Sitzungsaal von den Beteiligten unterschrieben.

Rund 2000 Haushalte und Unternehmen werden vom schnellen Internet profitieren

Teilnehmer der Regenbogentour 2020 fahren in die Stadt ein.

Als Termin für die Radtour für krebskranke Kinder wird Juli avisiert

Baustellenschild

Am 29./30. April Ampelregelung im Bereich Baustelle Schöpfwerk

Feuerwehrleute stehen in neuer Einsatzkleidung vor der Feuerwache

Feuerwehr Sömmerda einschließlich Ortsteile nach neuem Standard ausgerüstet

Bürgerin bedient die Informationssäule

Säule wird abgebaut und muss zur Reparatur

Baum des Jahres am 23. April gepflanzt.

Stechpalme ergänzt nun die Reihe der Jahresbäume auf der Werrchenwiese

Blick auf Maibaum vom Rathaus aus

Gut 12 Meter hohes Exemplar ist langlebig / Geschmückt ist er in den Stadtfarben

Ausleger Tourist-Information am Haus

Einfach anrufen, BUGA-Tagestickets, Radkarten oder Souvenirs bestellen und abholen