Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gedenken an Märzgefallene

16.03.2026
Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

In Erinnerung an die Märzgefallenen findet am Freitag, dem 20. März 2026, um 15:00 Uhr auf dem städtischen Friedhof in Sömmerda eine Kranzniederlegung statt. Mit dieser gedenkt die Stadt Sömmerda der ermordeten Einwohner aus Sömmerda und den Ortsteilen, die in Folge des Kapp-Putsches ihr Leben lassen mussten.

Bürgermeister Ralf Hauboldt wird in einer Rede an die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Kapp-Putsch in Sömmerda erinnern und im Gedenken an die ermordeten Einwohner am Denkmal für die Märzgefallenen 1919 / 1920 (es befindet sich unweit der rückwärtigen Seite der Trauerhalle) einen Kranz ablegen.
 

Weitere Meldungen

Ein tolles Programm und "Alles unter einem Dach"

Weihnachtsbäume vor dem Rathaus und auf dem Böblinger Platz aufgestellt

Felix Reuter gastiert beim 24. Neujahrskonzert am 05. Januar 2020 / Zehnjährige Schülerin präsentiert sich am Klavier

Gelände soll überregionales Sport- und Badezentrum werden

Fahrzeug hatte bereits sieben Einsätze in den vergangenen zwei Wochen

Neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben

Rückschau und Auszeichnungen bei Jahreshauptversammlung der Sömmerdaer Feuerwehr

Einladung an Sömmerda für Besuch im Mai nächsten Jahres

Kalender für 2020 zeigt alte Ansichten der Stadt heute