Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gartenmarkt Sömmerda gestartet

25.04.2025
Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Mit einem Rundgang durch die Innenstadt eröffnete Bürgermeister Ralf Hauboldt am Freitagmorgen offiziell den diesjährigen Gartenmarkt der Stadt Sömmerda. Gemeinsam mit Ulrich Mittelbach, dem Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes, sowie Vertreterinnen des Ordnungsamtes besuchte er die rund 26 Händlerinnen und Händler, die auch in diesem Jahr wieder ein farbenfrohes und vielfältiges Angebot in die Innenstadt gebracht haben.

Im persönlichen Gespräch begrüßte Hauboldt sowohl Händler als auch Besucherinnen und Besucher und überreichte als kleine Aufmerksamkeit Eisbegonien. Dabei hieß er insbesondere zwei neue Anbieter willkommen: Erstmals mit dabei ist ein Händler für Gartenpumpen und Wasserspiele sowie ein Bio-Jungpflanzenverkäufer aus Weimar. Ihnen wie allen anderen wünschte der Bürgermeister gute Geschäfte und ein erfolgreiches Wochenende.

Der Gartenmarkt präsentiert sich auch in diesem Jahr als bunter Treffpunkt für alle Gartenfreunde. Ob Blumen, Beet- oder Gemüsepflanzen, Balkongewächse oder Pflanzmaterial – die Auswahl lässt kaum Wünsche offen. Ergänzt wird das Angebot durch Korbwaren, Gewürze, Steinfiguren sowie eine große Vielfalt an Delikatessen wie Spargel, Erdbeeren, Aufstrichen, Tees, Säften und Likören. Am Samstag gibt es zusätzlich Fischbrötchen, Räucherfisch, Backfisch und Marinaden für den kleinen Hunger zwischendurch.

Der Gartenmarkt ist noch bis heute um 15 Uhr geöffnet. Auch am morgigen Samstag, 26. April, kann ab 8 Uhr wieder nach Herzenslust gestöbert, eingekauft werden – ein Besuch lohnt sich!

Weitere Meldungen

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024