Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Für gutes Klima in die Pedale getreten

01.07.2025
Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Sömmerda am STADTRADELN – einer internationalen Kampagne von Klima-Bündnis Services. Aufgerufen waren Bürgerinnen und Bürger, als Einzelradelnde oder Team für die Stadt 21 Tage – konkret von 12. Mai bis 01. Juni – für die Stadt in die Pedale zu treten. Dabei ging es darum, gemeinsam Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität zu fördern.

Ein schöner Abschluss war die gemeinsame Auszeichnungsveranstaltung mit dem Landkreis – dieser hatte sich ebenfalls der großen bundesweiten Stadtradeln-Aktion angeschlossen – im Stadtpark.

Dort ließ Bürgermeister Ralf Hauboldt einige Zahlen für Sömmerda sprechen. Mit ihnen verdeutlichte er, was STADTRADELN im Ergebnis der Auswertung bedeutet:

  • 513 aktiv Radelnde

  • 4883 Fahrten

  • 59.453 Kilometer per pedes zurückgelegt

  • 9750 Kilogramm CO2, das eingespart bzw. nicht ausgestoßen wurde

„Ein guter Beitrag zum Klimaschutz“, betonte der Bürgermeister. Und dankte herzlich allen Radlerinnen und Radlern, die sich an der Aktion beteiligt hatten. Für den organisatorischen Part waren in der Stadtverwaltung Sömmerda Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Susanne Göpfert von der Pressestelle zuständig.

Auswertung für Sömmerda

Team

  • 1. Platz Kita „Bummi“ Leubingen

  • 2. Platz „Die Mountainbiker SÖM“

  • 3. Platz „Die Sondies“

Einzel

  • 1. Platz Tim Schmidt

  • 2. Platz Paula S1 (beide Team „Die Mountainbiker Sömmerda”

  • 3. Platz Sabrina Sondergeld (Team „Die Sondies“)

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten.

Weitere Meldungen

Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Startschuss für Mitmach-Ausstellung fürs Stadtjubiläum 2026

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich