Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Für gutes Klima in die Pedale getreten

01.07.2025
Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Sömmerda am STADTRADELN – einer internationalen Kampagne von Klima-Bündnis Services. Aufgerufen waren Bürgerinnen und Bürger, als Einzelradelnde oder Team für die Stadt 21 Tage – konkret von 12. Mai bis 01. Juni – für die Stadt in die Pedale zu treten. Dabei ging es darum, gemeinsam Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität zu fördern.

Ein schöner Abschluss war die gemeinsame Auszeichnungsveranstaltung mit dem Landkreis – dieser hatte sich ebenfalls der großen bundesweiten Stadtradeln-Aktion angeschlossen – im Stadtpark.

Dort ließ Bürgermeister Ralf Hauboldt einige Zahlen für Sömmerda sprechen. Mit ihnen verdeutlichte er, was STADTRADELN im Ergebnis der Auswertung bedeutet:

  • 513 aktiv Radelnde

  • 4883 Fahrten

  • 59.453 Kilometer per pedes zurückgelegt

  • 9750 Kilogramm CO2, das eingespart bzw. nicht ausgestoßen wurde

„Ein guter Beitrag zum Klimaschutz“, betonte der Bürgermeister. Und dankte herzlich allen Radlerinnen und Radlern, die sich an der Aktion beteiligt hatten. Für den organisatorischen Part waren in der Stadtverwaltung Sömmerda Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Susanne Göpfert von der Pressestelle zuständig.

Auswertung für Sömmerda

Team

  • 1. Platz Kita „Bummi“ Leubingen

  • 2. Platz „Die Mountainbiker SÖM“

  • 3. Platz „Die Sondies“

Einzel

  • 1. Platz Tim Schmidt

  • 2. Platz Paula S1 (beide Team „Die Mountainbiker Sömmerda”

  • 3. Platz Sabrina Sondergeld (Team „Die Sondies“)

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten.

Weitere Meldungen

Ausleger mit dem Logo der Tourist-Information

Einrichtung bleibt am 23. Juli geschlossen

Gruppenbild der Teilnehmer:innen des Sommercamps

Sommercamp auf Beachplatz und im Wasser

Zuschauer:innen vor der Kinoleinwand im Stadtpark

KJP-Familiensommerkino war gelungener Ferienstart

Schwimmende Kinder im Stadtbad

In der Hauptsaison 9-21 Uhr offen

Feld mit Blumen

Zweckverband bedauert, Zuschlag nicht erhalten zu haben

Signallampen und Bauzäune in der Mozartstraße

Informationen für Anlieger

Blick auf eine Wasserfläche

Gesundheitsamt informiert über Wasserbeprobung

Kinder mit ihren Zuckertüten vor der Drehleiter.

Schulanfäger aus den Kitas erlebten besonderen Vormittag

Kinder rennen nach dem Start zum Stadtmauerlauf los.

Weiter punkten bei der Allianz Thüringer Becken-Olympiade