Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Blütenpracht und Sortenvielfalt zum Gartenmarkt

25.04.2023
Rosa blühende Blumen auf dem Sömmerdaer Gartenamarkt mit Besuchern und Besucherinnen im Hintergrund

Ob für Kleingarten, Hausgarten, Topfgarten oder Balkongarten – zum Sömmerdaer Gartenmarkt am 28. und 29. April wird jeder fündig.

Zahlreiche Händler auf dem Obermarkt sowie in der Marktstraße bieten an beiden Tagen jeweils von 08:00 bis 15:00 Uhr ihre Waren rund um den Garten an. Dazu gehört neben Blumen-, Beet- und Balkon- sowie Gemüsepflanzen auch Dekoratives, mit dem man Gartenbereiche gekonnt in Szene setzen kann.

Darüber hinaus finden die Besucherinnen und Besucher des Gartenmarktes verschiedenes Pflanzmaterial sowie Floristikerzeugnisse, Korbwaren, Honig oder auch kaltgepresste Pflanzenöle auf dem Gartenmarkt. Komplettiert wird das breit gefächerte Angebot mit frischem Spargel von mehreren Anbietern aus der Region.

Der Großteil der Anbieter – über 23 Händlerinnen und Händler haben sich angemeldet – ist den Fans des Sömmerdaer Gartenmarktes sicher bekannt. Aber auch das eine und andere neue Gesicht hinter den Gartenmarkt-Ständen wird Ende April in Sömmerdas Innenstadt dabei sein.

Gartenmarkt-Freunde sind eingeladen, sich von der Blütenpracht und der Sortenvielfalt verzaubern zu lassen und natürlich auch so manch‘ fachlichen Rat für den Garten sowie die Balkon- oder Terrassenbepflanzung einzuholen.

  • In Verbindung mit dem Gartenmarkt ergibt sich für den Wochenmarkt in der Innenstadt eine Veränderung. Am Freitag, den 28. April, führt die Deutsche Marktgilde eG den Wochenmarkt als kleinen Frischmarkt durch.

Weitere Meldungen

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss