Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Blütenpracht und Sortenvielfalt zum Gartenmarkt

25.04.2023
Rosa blühende Blumen auf dem Sömmerdaer Gartenamarkt mit Besuchern und Besucherinnen im Hintergrund

Ob für Kleingarten, Hausgarten, Topfgarten oder Balkongarten – zum Sömmerdaer Gartenmarkt am 28. und 29. April wird jeder fündig.

Zahlreiche Händler auf dem Obermarkt sowie in der Marktstraße bieten an beiden Tagen jeweils von 08:00 bis 15:00 Uhr ihre Waren rund um den Garten an. Dazu gehört neben Blumen-, Beet- und Balkon- sowie Gemüsepflanzen auch Dekoratives, mit dem man Gartenbereiche gekonnt in Szene setzen kann.

Darüber hinaus finden die Besucherinnen und Besucher des Gartenmarktes verschiedenes Pflanzmaterial sowie Floristikerzeugnisse, Korbwaren, Honig oder auch kaltgepresste Pflanzenöle auf dem Gartenmarkt. Komplettiert wird das breit gefächerte Angebot mit frischem Spargel von mehreren Anbietern aus der Region.

Der Großteil der Anbieter – über 23 Händlerinnen und Händler haben sich angemeldet – ist den Fans des Sömmerdaer Gartenmarktes sicher bekannt. Aber auch das eine und andere neue Gesicht hinter den Gartenmarkt-Ständen wird Ende April in Sömmerdas Innenstadt dabei sein.

Gartenmarkt-Freunde sind eingeladen, sich von der Blütenpracht und der Sortenvielfalt verzaubern zu lassen und natürlich auch so manch‘ fachlichen Rat für den Garten sowie die Balkon- oder Terrassenbepflanzung einzuholen.

  • In Verbindung mit dem Gartenmarkt ergibt sich für den Wochenmarkt in der Innenstadt eine Veränderung. Am Freitag, den 28. April, führt die Deutsche Marktgilde eG den Wochenmarkt als kleinen Frischmarkt durch.

Weitere Meldungen

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung