Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Fast 200 Musikschüler nutzen Online-Unterricht

08.04.2020

Foto: Yvonne Schwarz

 

Nach nunmehr drei Wochen der Schließung der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" auf Grund der Corona-Krise können wir dennoch mit einem positiven Blick auf die Osterfeiertage schauen, so Susanne Kaselow, Leiterin der Musikschule. Denn es gehe weiter.

Was tun, wenn die Schüler nicht mehr zu den Lehrern in die Musikschule gehen können, wenn der Instrumentalunterricht, der nun mal ein Präsenzunterricht ist, so nicht mehr möglich ist? Nach Rücksprache mit den Kollegen war sofort klar, dass hier eine schnelle Lösung gefunden werden muss. Und diese hieß und heißt Online-Unterricht, berichtet die Musikschulleiterin.

Nach einer guten Woche haben sich 191 Schüler entschlossen, an dem virtuellen Unterricht teilzunehmen. "Es war zugegebenermaßen ein Experiment, aber mit einem großartigen Ergebnis", so Susanne Kaselow. Lehrer, Eltern und Schüler seien begeistert. Die Musik bleibe weiterhin ein wichtiger Bestandteil im momentan veränderten und völlig eingeschränkten Alltag. Lehrer wie Schüler haben neue Erfahrungen gesammelt mit der digitalen Welt als Überbrückung zur Ausübung des Instrumentalunterrichtes. Aber nichtsdestotrotz freuen sich alle wieder auf ein gemeinsames Musizieren in den Räumlichkeiten der Musikschule und auf die nächsten schon geplanten Konzerte, blickt Susanne Kaselow voraus.

Die Aktivitäten der Musikschule können gern auf deren Internetseite sowie auf Facebook und Instagram verfolgt werden.

Weitere Meldungen

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison