Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Farbige Akzente im Holz-Neubau

18.07.2025
Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Der Neubau aus Holz der Kita "Flax und Krümel" nimmt innen und außen immer mehr Gestalt an. Momentan sind dort unter anderem noch die Trockenbauer, Elektriker, Fliesenleger, Dachdecker und die Fachleute für den Sanitärbereich am Arbeiten. 

Die Außenfassade sticht auch durch die farbigen Akzente ins Auge. Vier verschiedene Farben markieren von außen die verschiedenen Altersgruppen, in denen die Kinder betreut werden. Im Inneren setzt sich die Farbe durch allerdings sehr sparsamen Gebrauch - auch hier sollen es Akzente sein - etwa im Bereich der Fußböden fort. 

Parallel zu den noch laufenden Arbeiten am Gebäude ist bereits das erste Spielobjekt auf dem Außengelände entstanden. Eine imitierte Felslandschaft mit Rutsche und Röhre.

Wir sind gespannt, wie sich der Neubau in seinem Inneren und das Außengelände bis zum Einzug der Kinder und des Kita-Teams - avisiert ist November / Dezember - noch verändern.

Weitere Meldungen

Auch Sömmerdas Stadtchef bestaunte kreative Kunstwerke auf der Haut

Faschingsclub Orlishausen regiert bis Aschermittwoch im Ortsteil

Mitarbeiter können sich in jedem Fall ausweisen

Stadt setzt Imagekampagne mit Wohnungsunternehmen fort

Änderung für Straßenverkehr vom 27. zum 28. Januar

Besucher können sich auch über Sömmerda-Kalender zur Stadt informieren

Sömmerda gehört zu Unterzeichnern der Kampagne „Thüringen Mehrwert durch Mehrweg“

Schau zu Mobilität und Moped-Motoren aus Sömmerda / Fotos sind noch gefragt

Gudrun Hintermeier als Vorsitzende wiedergewählt