Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Fahrt in unsere Partnerstadt Böblingen

07.10.2020

30 Jahre Deutsche Einheit am 03. Oktober waren Anlass für einen Arbeitsbesuch in unserer Partnerstadt Böblingen.

Der kleinen Sömmerdaer Delegation gehörten neben Bürgermeister Ralf Hauboldt Vertreter der Verwaltung, des Stadtrates und des Kinder- und Jugendparlaments an.

Neben Stadtrundgang, Museumsbesuch und Gesprächen auf verschiedenen Ebenen steht seit dem Sömmerda-Besuch als sichtbares Zeichen der Städtepartnerschaft eine rotblühende Kastanie an der Promenade des Oberen Sees in Böblingen.

Am Abend des 03. Oktober gab es zum einen angesichts 30 Jahre Wiedervereinigung sowohl einen Rückblick, aber auch den Blick auf die Gegenwart und Zukunft. Dies in einer Art Wechselspiel, bei dem sich Böblingens Oberbürgermeister Stefan Belz und Ralf Hauboldt die Stichwort-„Bälle“ gegenseitig zuwarfen. Der Ausblick beider: Eine freundschaftliche und nachhaltige Städtepartnerschaft, bei der es unter anderem auch zwischen Schulen und Musikschulen, Feuerwehr und Vereinen sowie Bürgern gute und für beide Seiten förderliche Kontakte gibt.

Nicht nur das gemeinsame „ö“ macht die Städtepartnerschaft zwischen Sömmerda und Böblingen aus. Bürgermeister Ralf Hauboldt überreichte ein „Ortsschild“ im Namen der Stadt Sömmerda an seinen Amtskollegen Stefan Belz.

Dankeschön an unsere Böblinger Städtepartner für den herzlichen Empfang sowie den informationsreichen Aufenthalt!

Weitere Meldungen

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche