Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Erlesene Bibliothek jetzt mit Plakette

24.08.2021
Bibliotheks-Team mit der Plakette
Bürgermeister, Minister und Bibo-Leiterin beim Anbringen der Plakette
Minister, Bibo-Leiterin und Bürgermeister bei Übergabe der Plakette in der Bibliothek
Minister, Vertreter von Stadt und Kreis sowie Bibo-Leiterin im Gespräch im Rosengarten
Bibo-Team und Mitglieder des Fördervereins der Bibbliothek mit Plakette

Im April hatten wir darüber berichtet, dass die Stadt- und Kreisbibliothek den Titel Erlesene Bibliothek erhalten hat. Am 23. August 2021 kam auch die Plakette dazu, so dass die Auszeichnung jetzt Rot auf Hellblau für alle sichtbar im Eingangsbereich des Dreyse-Hauses angebracht ist.

Aus den Händen von Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, nahm Bibliotheksleiterin Anne Schmidt stellvertretend für die Bibo-Mitarbeiterinnen die Plakette entgegen.

Zuvor hatten sowohl Bürgermeister Ralf Hauboldt als auch der Minister sowie Marcus Bals, Amtsleiter Öffentlichkeitsarbeit beim Landratsamt, die vielen guten Ideen und das Engagement des Bibliotheks-Teams und des Fördervereins gewürdigt.

Unter anderem mit verschiedensten Veranstaltungen, einem umfangreichen Medienangebot immer auf der Höhe der Zeit, einem gemütlichen Lesecafé und Relax-Möblierung für die Nutzer im Rosengarten und Innenhof haben die Bibo-Mitarbeiterinnen und der Verein die Stadt- und Kreisbibliothek zu einem richtigen Wohlfühlort gemacht.

Das konnten auch Sömmerdas Hauptamtsleiter Christian Haase, Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit bei der Stadtverwaltung, sowie Heike Meier und Elisabeth Greil von der Landesfachstelle öffentliche Bibliotheken in Thüringen bestätigen.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal dem gesamten Bibo-Team zu dem tollen Titel. Lasst weiterhin eure guten Ideen für die Stadt- und Kreisbibliothek sprühen!

Weitere Meldungen

Junge Parlamentarier bei Aktionen dabei / Weitere Projekte werden bei Dachverbandssitzung vorgestellt

Einschränkungen bzw. Sperrung ab 08. März

WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH sieht in Karl-Marx-Straße neue Wohnbebauung vor

Einschränkung der Trinkwasserversorgung Wenigensömmern

Zweckverband wird Machbarkeitsstudie über Planer-Auswahlverfahren vergeben / Jury tagt am 25. März

Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ bei Digital-Gespräch von Ministerium und Agentur dabei

Mittels Vorplanung soll Möglichkeit der kurzen Wege ausgelotet werden

Am 25. Februar an Einmündungsbereich auf B 176

Öffnungszeiten bleiben unverändert