Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Das Beste aus 20 Jahren im neuen Stadtkalender

09.12.2025
Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Mit einem „Best of“ wartet der Jahreskalender der Stadt Sömmerda für 2026 auf. Anlässlich 20 Jahre Stadtkalender vereint der neue Kalender auf seinen Seiten einen Mix aus Kalenderblättern der vergangenen Jahre.
So gibt es etwa ein Wiedersehen mit Sömmerdaer Lichtpanoramen, mit visionären Stadtansichten oder alten Stadt-Ansichten vor aktueller Kulisse. Auch der Blick auf geheime Orte, Sömmerda en miniature und die Stadt
bei Nacht eröffnet sich beim Durchblättern des Kalenders. Zudem verweist der Kalender mit dem auf dem Titelbild aufgebrachten Stadtjubiläms-Logo auf das große Fest, dass Sömmerda 2026 feiert: 1150 Jahre
urkundliche Ersterwähnung.

Seit der ersten Auflage des Sömmerda-Kalenders im Jahr 2006, der die Bibliothek und das Historisch-Technische Museum im Dreyse-Haus in den Mittelpunkt rückte, standen auch alle nachfolgenden Auflagen unter einem
bestimmten Thema. Im vergangenen Jahr hieß es beispielsweise Illusion trifft Realität – Sömmerda begegnet Künstlicher Intelligenz. Mit einer Ausnahme wird der Stadtkalender seit 2006 durchgängig herausgegeben.

Die Stadt als Herausgeber wurde auch bei der aktuellen Auflage 2026 durch die Städtebauförderung finanziell unterstützt. Den Kalender erhalten u. a. die zahlreichen Kooperationspartner der Stadt sowie die am Stadtentwicklungsprozess beteiligten Akteure.

Interessierte können sich einen Kalender als Einzelexemplar ab 10. Dezember in der Tourist-Information Sömmerda sowie der Stadt- und Kreisbibliothek zu den Öffnungszeiten kostenfrei abholen. Dort liegt der Stadtkalender in einer begrenzten Stückzahl bereit.

Weitere Meldungen

Am Gebäude des Schöpfwerkes werden aktuelle Wasserstände an Unstrut und Gera angezeigt.

Binnenentwässerung für Altstadtbereich im Hochwasserfall gesichert

Julia Ansorg, Simeon Reimer, Nicola Ende, Katharina Schenk und Ralf Hauboldt stehen im Sitzungssaal im Gespräch zusammen.

Staatssekretärin traf sich mit Kinder- und Jugendparlament

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene