Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgermeister zu Besuch in Partnerstadt

05.07.2024
Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Auf Einladung von Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz weilt Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Gattin anlässlich des Stadtfestes vom 05. bis 07. Juli in der Partnerstadt in Baden-Württemberg.
Nach den Kommunalwahlen in Thüringen im Mai bzw. Stichwahlen im Juni ist es der erste Besuch Ralf Hauboldts als wiedergewählter Bürgermeister von Sömmerda in der neuen Legislatur in Böblingen.
Auch in der Partnerstadt standen, wie in ganz Baden-Württemberg, im Juni Wahlen an. Die Böblingerinnen und Böblinger waren zur Wahl unter anderem des neuen Gemeinderates sowie wie die Bürgerinnen und Bürger EU-weit zur Wahl zum neuen Europäischen Parlament aufgerufen.

Vor diesem Hintergrund blickt Bürgermeister Ralf Hauboldt mit besonderer Erwartung auf den Besuch in Böblingen voraus. Die Wahlergebnisse in beiden Partnerkommunen werden, so das Sömmerdaer Stadtoberhaupt, ganz sicher eines der Gesprächsthemen beim Zusammentreffen in Böblingen sein.

Zugleich freut sich Ralf Hauboldt darauf, das eine und andere bekannte bzw. neue Gesicht aus dem Böblinger Gemeinderat sowie Vertreter weiterer Partnerstädte Böblingens zu sehen. „Wenn Sömmerda nach Böblingen fährt, reist auch immer eine gewisse Neugier mit – auf neue Entwicklungen in der Stadt, auf aktuelle Herausforderungen, vor denen Böblingen steht und darauf, wie diese verwaltungsseitig und unter Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner angegangen werden“, so der Bürgermeister.

Der Ablauf in Böblingen wird zum einen von ausgewählten Programmpunkten des dreitägigen Stadtfestes in Böblingen mit einem Besuch beispielsweise der Partnerstadt- und Europameile geprägt. Zum anderen stehen ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, ein informativer Stadtrundgang mit Bürgermeisterin Kristina Kraayvanger sowie das gemeinsame Public Viewing mit Stadtfest-Besuchern der Viertelfinal-Begegnung Deutschland – Spanien der Fußball-Europameisterschaft an.

Über die Kontakte zwischen den Verwaltungen der beiden Partnerstädte Sömmerda und Böblingen hinaus gibt es regelmäßige und intensive Kontakte unter anderem zwischen den Feuerwehren beider Kommunen sowie den katholischen Gemeinden, Vereinen wie den Modellfliegern und im Sport.
Bestrebungen gibt es zudem, Kontakte zwischen Schulen sowie den Musikschulen beider Orte zu intensivieren.

Weitere Meldungen

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus