Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgerinnen und Bürger können Ideen für die Region einreichen

17.07.2026
Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Projekte in der Region umgesetzt. Dazu gehören unter anderem digitale Spielgeräte, Bewegungsparcours, innovative Rastplätze und die „Allianz Thüringer Becken – Olympiade“.

Zum Jubiläum möchte der Zweckverband auch den Blick in die Zukunft richten. Gesucht werden neue Projektideen, die sich am Bedarf vor Ort und an den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger orientieren.

Im Rahmen einer Umfrage können Einwohnerinnen und Einwohner mitteilen, welche Angebote, Projekte oder Entwicklungen sie sich für die Region wünschen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 16. August 2026 möglich.

Zur Online-Umfrage:
https://www.allianz-thueringer-becken.de/aktuelle-umfrage

Alternativ kann auch der im Amtsblatt veröffentlichte Fragebogen ausgefüllt und eingereicht werden.

Die eingegangenen Ideen werden anschließend durch den Zweckverband geprüft und beraten. Geeignete Vorschläge sollen in die dritte Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ aufgenommen werden.

Weitere Meldungen

Karten für Veranstaltung am 17. September sind noch erhältlich

Firmen CTDI und AfB spendierten 3 D-Drucker und Rechner

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt

Bürgermeister Ralf Hauboldt gab 10:00 Uhr den Startschuss vor dem Sömmerdaer Rathaus