Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgerinnen und Bürger können Ideen für die Region einreichen

17.07.2026
Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Projekte in der Region umgesetzt. Dazu gehören unter anderem digitale Spielgeräte, Bewegungsparcours, innovative Rastplätze und die „Allianz Thüringer Becken – Olympiade“.

Zum Jubiläum möchte der Zweckverband auch den Blick in die Zukunft richten. Gesucht werden neue Projektideen, die sich am Bedarf vor Ort und an den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger orientieren.

Im Rahmen einer Umfrage können Einwohnerinnen und Einwohner mitteilen, welche Angebote, Projekte oder Entwicklungen sie sich für die Region wünschen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 16. August 2026 möglich.

Zur Online-Umfrage:
https://www.allianz-thueringer-becken.de/aktuelle-umfrage

Alternativ kann auch der im Amtsblatt veröffentlichte Fragebogen ausgefüllt und eingereicht werden.

Die eingegangenen Ideen werden anschließend durch den Zweckverband geprüft und beraten. Geeignete Vorschläge sollen in die dritte Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ aufgenommen werden.

Weitere Meldungen

Baumaßnahme mit Verkehrseinschränkungen ab 06. Juli verbunden

Wartungsarbeiten abgeschlossen / Wiedereröffnung für 20. Juli avisiert

Für Teilnahme ist Anmeldung notwendig

Auch städtische Vertreter wurden über Stand der Arbeiten informiert

Ab 01. Juli gelten für die Sömmerdaer Tourist-Information wieder die normalen Öffnungszeiten

Viele Highlights an einem Wochenende verteilt auf die ganze Stadt

Kinderbibliothek kann ab 02. Juli wieder genutzt werden

Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen traf sich online

Einlaufbereich für die elektronisch gesteuerten Hochleistungspumpen wird vorbereitet