Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bis zu fünf Meter in die Tiefe

22.12.2020

In einem ersten Bauabschnitt erfolgt gegenwärtig die Erneuerung des Abwasserkanals im Wohngebiet auf dem Gartenberg. Konkret werden Kanalarbeiten von der Lessingstraße aus in der Mozartstraße bis in Höhe Hausnummer 14/21, auf dem Alexander-Puschkin-Platz sowie in der Sebastian-Bach-Straße bis Hausnummer 6a und in der Richard-Wagner-Straße bis Hausnummer 4/9 ausgeführt. Insgesamt rund 560 Meter Kanal und Hausanschlussleitungen werden in diesem ersten Bauabschnitt verlegt. Ca. 140 Meter davon liegen in der Mozartstraße bereits in der Erde.

Wobei die Bedingungen den Untergrund betreffend für die bauausführende Firma Aust EKS Bau AG aus Schloßvippach nicht einfach sind. Gipsschichten sorgen für einen erhöhten Aufwand. So muss der Baggerlöffel, mit dem das Erdreich für die Rohrgräben ausgehoben wird, teilweise durch einen Fräskopf ersetzt werden, um durch die festen Schichten zu kommen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man etwa bei der Verlegung des Hauptkanals bis auf eine Tiefe von fünf Metern will.

Auch darüber informierten Christian Döring, Werkleiter des Eigenbetriebes „Abwasser Sömmerda“ (EBA), und Mitarbeiterin Wenke Marggraf bei einem Vor-Ort-Termin auf der Baustelle Bürgermeister Ralf Hauboldt. Dieser wollte sich ein Bild vom Stand der Arbeiten machen, die im Plan liegen.

Bis Mitte Februar 2021 wird noch in der Mozartstraße gebaut. Danach schließt sich die Richard-Wagner-Straße an. Geplante Bauzeit ist hier bis Anfang April nächsten Jahres. Die letzten Kanalarbeiten im ersten Bauabschnitt werden dann in der Sebastian-Bach-Straße ausgeführt. Hier wird, so ist es vorgesehen, ab April bis Mitte Mai 2021 gebaut.

Im Anschluss folgen im ersten Bauabschnitt der Trinkwasserleitungsbau sowie der Straßen- und Nebenanlagenbau. Für letzteren ist die Stadt der Bauherr. In den Haushaltsentwurf für 2021 sind für den städtischen Part  im ersten Bauabschnitt Gartenberg 665.000 Euro eingestellt.
 

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November