Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bewegungsfreundliche Kita „Bummi“

13.11.2025
Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

An Kletter-, Rutsch- und Balanciermöglichkeiten mangelt es im Sportraum der städtischen Kindereinrichtung „Bummi“ in Leubingen nicht. Und dass die Kinder sichtlich ihren Spaß daran haben, zeigten kürzlich einige von ihnen den Gästen. Diese kamen vom Kreissportbund (KSB) Sömmerda in Person von Carola Becker, Mitglied im Vorstand, sowie Vereinsberater Uwe Backhaus.

Sie überreichten der Kita die Urkunde und die Plakette, auf denen der städtischen Einrichtunge die Verlängerung des Qualitätssiegels „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ bescheinigt wird. Vier Jahre lang ist die Verlängerung gültig. Im Jahr 2029 muss die nächste Rezertifizierung erfolgen.

Seit der Zertifizierung im Jahr 2009 trägt die Kita „Bummi“ ohne Unterbrechung das Qualitätssiegel. Dies nicht ohne Grund. Sport und Bewegung spielen dort im Alltag täglich eine Rolle. „Wir haben auch gute Möglichkeiten dafür“, betont Kita-Leiterin Kristin Grünewald. Für seine zahlreichen Bewegungs- und sportlichen Aktivitäten nutzt die Leubinger Kita neben dem Gebäude nebst Außengelände auch die Turnhalle im Ort sowie den Sportplatz. Hinzu kommt eine gut laufende Kooperation mit dem im Ort ansässigen Verein Sportfreunde Leubingen e. V.

Mit diesem gemeinsam und auch in Eigenregie der Kita gibt es regelmäßig Veranstaltungen, die sich um Bewegung drehen und auch die Eltern der Kita-Kinder mit einschließen. Wie beispielsweise das Familiensportfest der Kita. Die nächste Auflage findet im Januar 2026 statt.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt für die Kita: Es gibt mittlerweile sogar zwei im Erzieher-Team, die die C-Lizenz als Trainer bzw. Übungsleiter besitzen. Apropos Team: Den Weg zur bewegungsfreundlichen Kita mit all‘ den Angeboten herum einzuschlagen und nun auch schon seit mehreren Jahren dauerhaft zu gehen, ist eine Team-Arbeit, so Kristin Grünewald: „Alle hier in der Kita ziehen mit – ob mit oder ohne C-Lizenz“.

Worte, die die Vertreterin und der Vertreter des Kreissportbundes gern hören. „Es freut uns sehr, dass der Kindergarten ‚Bummi‘ das Siegel ‚Bewegungsfreundliche Kita‘ weiterhin tragen kann. Dass die Kinder hier von Anfang an Bewegung gewöhnt werden, ist eine gute Grundlage, um eventuell einmal als Mitglied in einem Sportverein im Breitensport aktiv zu werden“, sieht Uwe Backhaus mit dem Engagement in der Kita einen guten Weg geebnet.

Zusätzlich zur Urkunde und dem verlängerten Qualitätssiegel gab es für die Kita „Bummi“ noch einen Scheck, der für Sportutensilien eingelöst werden kann.

„Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ ist eine Initiative des Landessportbundes Thüringen e. V. mit der Thüringer Sportjugend, unterstützt durch die Unfallkasse Thüringen sowie das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Weitere Meldungen

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus

Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Programm reicht von Stadtfest-Teilnahme bis Austausch zu Wahlergebnissen

Frisch gepflanzter Baum mit Anwuchshilfe vor einer Kirche

Entdecke die Natur und Umwelt mit dem städtischen Betriebshof

Fußballfeld und Sportpark mit Geländer in Weitwinkelaufnahme und blauer Horizont

Sachgebietsleiter/in (m/w/d) im Bereich Sportstätten