Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Beseitigung illegaler Abladeflächen

01.03.2022
Illegal abgelegter Müll im Garagenkomplex 01 Käthe-Kollwitz-Straße vor der Beräumung

Der illegal abgelagerte Müll, den Mitarbeiter des Betriebshofes der Stadt Sömmerda kürzlich über sechs Tage im Stadtgebiet eingesammelt und zur Entsorgung auf die Michelshöhe gebracht haben, beläuft sich in der Summe auf ungefähr 19 Tonnen.

„19 Tonnen wild abgelagerter Müll – und das bei einem System im Landkreis, bei dem es ausreichend Möglichkeiten gibt, Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen. Dass ein solches System natürlich nicht zum Nulltarif zu haben ist, dürfte selbstverständlich sein“, ist Bürgermeister Ralf Hauboldt erbost über die illegalen Müllflächen und deren Größenordnung.

Das Gros davon lagerte an den Garagenkomplexen Käthe-Kollwitz-Straße und Vieselbacher Straße. Aber auch auf Wirtschaftswegen wie dem zwischen Wenigensömmern und Frohndorf, am Pulverturm oder am Weg von der Ipsa zum Rannstedter Börnchen wird immer wieder illegal Müll abgeladen. Oder wie beispielsweise in dem Bereich, in dem die Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt-Straße endet, Grünabfälle. Die summierten sich dort bei der Abfuhr durch den Betriebshof auf drei Container.

Altreifen, verschiedenster Hausrat, wie etwa Matratzen, WC-Deckel, ausrangierte Kleinmöbel, oder auch Bauschutt  - in etlichen Fällen musste sogar größeres Gerät wie etwa ein Bagger eingesetzt werden, um den Müll abtransportieren zu können.

Die Beseitigung der wilden Müllplätze kostet den Betriebshof viel Zeit. Dabei lag der Schwerpunkt der Mitarbeiter in den vergangenen Tagen eigentlich bei Schnittmaßnahmen an Bäumen und Windschutzstreifen. Hinzu kommen die Kosten, die die Einsätze wegen illegalen Mülls verursachen. Für die jüngste Aktion stehen rund 3300 Euro Entsorgungskosten zu Buche. Hinzu kommen Kosten von rund 5600 Euro für den Einsatz selbst einschließlich Fahrzeuge und Geräte.

„Jeder Euro, der für solch‘ eine vermeidbare Aktion wie die Entsorgung illegalen Mülls  ausgegeben werden muss, fehlt an anderer Stelle im Haushalt. Davon sind dann letztendlich alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt betroffen“, verweist der Bürgermeister auf die Auswirkungen. Nicht zuletzt sei es wichtiges Gebot, Natur und Umwelt zu schützen. Dies gelte insbesondere auch auf Sömmerdas Weg zur global nachhaltigen Kommune.

„Wir werden als Stadtverwaltung und in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt weiter alles daran setzen, die Verursacher illegaler Müllablagerungen zu finden“, betont der Bürgermeister. Zugleich appelliert er an die Bürgerinnen und Bürger, dabei weiterhin zu unterstützen.

In diesem Zusammenhang geht der Dank des Bürgermeisters an die Bürgerinnen und Bürger, die mit ihren Hinweisen auf illegale Müllablagerungen aufmerksam machen. „Diesen Hinweisen gehen wir in jedem Fall nach“.

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November