Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Beispiel für digitale Zusammenarbeit von Kommunen

24.02.2021

Am 01. März 2021 veranstalten die Digitalagentur Thüringen sowie das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft online eine Gesprächsrunde zum Thema digitale Transformation.

Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ gehört zu den zwei Beispielen aus der Praxis, die unter dem Thema „Potentiale der Vernetzung bzw. Kooperation von Kommunen und Regionen für die digitale Transformation“ von Digitalagentur und Ministerium ausgewählt wurden und vorgestellt werden. Dabei geht es unter anderem um den gemeinsamen Internetauftritt der fünf Mitgliedskommunen Sömmerda, Rastenberg, Kindelbrück, Straußfurt und Buttstädt. Der Zweckverband wird über seine Erfahrungen etwa beim Aufbau der gemeinsamen Seite, deren Nutzung  und das jüngst durch den Zweckverband verordnete und zur Umsetzung vergebene Update der Seite berichten. Vertreten wird der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ dabei durch Sömmerdas Bürgermeister und Verbandsvorsitzenden Ralf Hauboldt, dessen Stellvertreter im Verband und Bürgermeister der Landgemeinde Buttstädt, Hendrik Blose, sowie Julia Ansorg, Projektmanagerin des Zweckverbandes.

Weiteres Beispiel wird die Stadt Dingelstädt im Eichsfeld sein. Im Jahr 2020 unterzeichnete sie die Join-Boost-Sustain-Declaration und schloss sich damit der Initiative „Living-In.EU“ an. Bei dieser Kooperation geht es um die Zusammenarbeit von europäischen Regionen, Städten und Gemeinden an digitalen Projekten. Digitalagentur und Ministerium hatten im Vorfeld Interessierte eingeladen, am 01. März online mitzudiskutieren.

 

Weitere Meldungen

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu

Ein quadratisches Plakat mit dem Logo der Stadt, dem Schriftzug Einwohnerversammlung sowie den Informationen zu Tag, Zeit und Ort der Einwohnerversammlung.

Einwohner Sömmerdas und der Ortsteile sind eingeladen