Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bahnbrücke wird erneuert

07.10.2022
Die Bahnbrücke von der Pfefferminzbahnstrecke aus gesehen.

In der Woche ab 10. Oktober 2023 starten die vorbereitenden Arbeiten für die Erneuerung des Brückenbauwerks auf dem Sömmerdaer Bahnhofsgelände. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Deutschen Bahn (DB).

Die gut hundertjährige Brücke ist Kreuzung der Bahnstrecke Sangerhausen - Erfurt sowie der Pfefferminzbahn, die aktuell zwischen Sömmerda und Buttstädt verkehrt. Der Abschluss der Baumaßnahme ist für Ende 2023 geplant.

Zunächst erfolgen u. a. Baustelleneinrichtung und die Verlegung von Kabeln. Zudem müssen im Zuge der Baumaßnahme einige Bäume gefällt werden. Für diese wird es Ersatzpflanzungen geben.

Die Hauptbaumaßnahmen starten nach DB-Informationen im Februar 2023. Dann wird es auf beiden Bahnstrecken zu zeitlich begrenzten Sperrungen kommen.

Strecke Sangerhausen - Erfurt:

  • 17.2.-5.3.2023 -> Zugverkehr nur zwischen Sömmerda - Erfurt
  • 27.10.-02.11.2023 -> Gleise werden gestaffelt außer- und wieder in Betrieb genommen

weitere Sperrungen Pfefferminzbahn-Strecke:

  • 24.-27. Februar
  • 03.-06. März
  • 20.-23. Oktober
  • 27.-31. Oktober
  • 15. Dezember 2023

Statt der Parkmöglichkeiten auf dem Bahnhofsvorplatz wird während der Bauarbeiten ein Parkplatz entlang der ehemaligen Ladestraße (parallel zur Wenigensömmerschen Straße) eingerichtet.

Über die Sperrungen und weitere Details werden die Reisenden rechtzeitig durch die DB bzw. Abellio als Betreiber der Strecke Sangerhausen - Erfurt und Erfurter Bahn als Betreiber der Pfefferminzbahnstrecke informiert.

 

Weitere Meldungen

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus