Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Azubi-Speed-Dating

22.01.2024
Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Am Mittwoch den 7. Februar 2024 findet von 13.00 bis 16.00 Uhr das Azubi-Speed-Dating in der Unstruthalle Sömmerda in der Fichtestraße 23 statt.

Schülerinnen und Schüler - gerne auch in Begleitung der Eltern, haben hierbei die Möglichkeit sich bei Vetretern von mehr als 60 Unternehmen aus Industrie, Landwirtschaft, Handel, Handwerk, Dienstleistungssektor, sozialen und kommunalen Einrichtungen über Angebote zu informieren und ins Gespräch kommen.

Auch die Kreisstadt ist wieder mit einem Stand vertreten. Hier können sich interessierte Schülerinnen und Schüler über verschiedene Ausbildungsberufe in der städtischen Verwaltung informieren. Neben den vier Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte/r, Gärtner/in Straßenwärter/in und Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste bietet die Stadt außerdem eine Vielzahl von Praktikumsplätzen an. Diese können beispielsweise in Kindereinrichtungen, beim Betriebshof, in der Verwaltung sowie in Stadt- und Kreisbibliothek und im Schüler-Freizeit-Zentrum/Jugendtreff "B27" absolviert werden.

Alle Informationen zu Angeboten der Stadtverwaltung Sömmerda sowie zu allen anderen teilnehmenden Unternehmen sind folgenden Link zu entnehmen.

Die Teilnahme am Speed-Dating ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung. Etwaige Fragen richten Sie an Frau Mandy Sömmer von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Sömmerda unter Tel. 03634 354-400.

Weitere Meldungen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda

Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

Von Workshops und Film bis Zukunftsquiz

Kita-Kinder stehen auf der überdachten Terrasse des Kindergartens und schwenken farbenfrohe bunte Tücher.

Viele Gäste fanden sich in Orlishausen ein