Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausbildungsvertrag 2026 unterzeichnet

24.03.2026
Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Am 19. März 2026 wurde im Bürgermeisterzimmer des Rathauses der Stadt Sömmerda der diesjährige Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Künftig wird Collien Kühnemund aus Alperstedt ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung absolvieren. Die Ausbildung beginnt am 1. September 2026 und dauert drei Jahre.

Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die 15-jährige künftige Auszubildende gemeinsam mit ihren Eltern sowie Hauptamtsleiter Christian Haase und Personalleiterin Sabine Felske. Er betonte, dass die Stadtverwaltung bedarfsorientiert ausbildet und damit das Ziel verfolgt, Nachwuchskräften auch langfristige berufliche Perspektiven zu eröffnen. Seit 1996 wurden im Rahmen der Personalentwicklung 64 junge Menschen ausgebildet, 57 von ihnen konnten anschließend übernommen werden.

Für die diesjährige Ausbildungsstelle gingen insgesamt 25 Bewerbungen ein, 18 Bewerberinnen und Bewerber kamen in die engere Auswahl. Collien Kühne war über das Amtsblatt auf die Ausschreibung aufmerksam geworden und hatte bereits im Rahmen eines Praktikums erste Einblicke in die Verwaltungsarbeit gewonnen.

Die Stadt Sömmerda freut sich über den künftigen Zuwachs und wünscht Collien Kühnemund einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Weitere Meldungen

Drei Männer stehen aufgereicht vor dem großen neuen Einsatzfahrzeug. Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Gelände der Feuerwache in Leubingen. Dahinter das erleuchtete Gebäude der Feuerwache. Der Bürgermeister übergibt einen großen symbolischen Schlüssel an den Wehrleiter, dcer neben ihm steht. Dieser hält den kleinen Fahrzeugschlüssel für das HLF. Der dritte Mann vor dem Fahrzeug - er steht neben dem Wehrleiter - ist der stellvertretende Wehrleiter von Leubingen.

HLF 10 ist mit etwa 500 Einsatzgegenständen bestückt

Ein Radfahrer, von hinten sichtbar, fährt auf einem Weg im Stadtpark. Rechts und links des Weges ist Wiese, darauf stehen Bäume, die bereits ihre Blätter verloren haben.

Ergebnisse werden in Infoveranstaltung vorgestellt

Die Vorderansicht des sanierten Dreyse-Hauses zur Weißenseer Straße hin it beidseitigem Treppenaufgang zur Eingangstür sowie Blumenkästen am Geländer.

Ausstellungsräume im Erdgeschoss zeitweise geschlossen

Drei Exemplare des Amtsblattes liegen mit der Titelseite aufgefächert auf einen Tisch. Zu sehen ist der Kop der Amtsblätter mit dem Wappen der Stadt Sömmerda (ein schwarzer Adler im oberen weißen Teil und ein altes Rad im unteren roten Teil), dem Logo der Stadt mit stilisiertem Erfurter Tor und Mühlrad in Form einer CD sowie der Aufschrift Sömmerdaer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt Sömmerda.

Betroffen ist Ausgabe vom 16.10.2024

Auf der Bühne im Volkshaus stehen und knien die Ausgezeichneten und Beförderten Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen in jeweils einer Reihe und halten ihre Urkunden vor der Brust. Auch der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektorhaben sich eingereiht.

In Jahresversammlung der Sömmerdaer Feuerwehren auch Bilanz gezogen

Das Sömmerdaer Rathaus von außen mit dem beidseitigen Treppenaufgang, der zum Eingangsportal - einem aus Sandstein gemauerten Rundbogen führt. Die schwere Holztür ist geschlossen. In der unteren Etage des insgesamt dreistöckigen historischen Gebäudes stehen Blumenkästen in den Fenstern.

Am 04. Oktober bleibt Behörde geschlossen

Auf einer Rasenfläche am Geländer des Mühlgrabens stehen in einer Reihe und schwungvollem Bogen fünf kleinere Boote aus verzinktem Blech. Sie haben aus dem gleichem material ein Segel mit dem Stadtwappen von Sömmerda und sind mit Herbstblumen und Herbst-Gräsern bepflanzt.

Dank Sponsoren, Betriebshof und Stadtgärtnern sorgen fünf bepflanzte Boote für einen Hingucker

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.