Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausbildungsverträge für 2025 unterzeichnet

28.03.2025
In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass die Unterzeichnung der Ausbildungsverträge im stimmungsvollen Ambiente des Lesecafés der Stadt- und Kreisbibliothek stattfindet. So erfolgte auch am 4. März die feierliche Unterzeichnung der diesjährigen Ausbildungsverträge. Die Stadt Sömmerda freut sich, zwei neue Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten ab dem 1. September 2025 willkommen zu heißen.

Bürgermeister Ralf Hauboldt beglückwünschte die angehenden Verwaltungsfachangestellten Nele Müller (15 Jahre, aus Roßleben-Wiehe, OT Donndorf) und Sophy Kanzler (18 Jahre, aus Sömmerda) zu ihrem Ausbildungsbeginn. In seiner Ansprache betonte er, dass eine Ausbildung in der Verwaltung anspruchsvoll sei und er großen Wert darauflege, dass Probleme frühzeitig angesprochen werden, bevor sie sich verfestigen.

Auch Personalleiterin Sabine Felske sowie Hauptamtsleiter Christian Haase nahmen an der Veranstaltung teil. Sabine Felske informierte die angehenden Auszubildenden über die Rahmenbedingungen der Ausbildung. Sie wies darauf hin, dass der schulische Teil der Ausbildung an zwei Standorten erfolgt: der Berufsschule in Sondershausen und dem dienstbegleitenden Unterricht in Gotha.

Die Stadt Sömmerda erhielt für die zwei Ausbildungsstellen insgesamt 28 Bewerbungen. 14 Bewerberinnen und Bewerber wurden daraufhin zu einem Vorstellungsgespräch am 14. Januar 2025 eingeladen. Die Ausbildung beginnt offiziell am 1. September 2025 und dauert drei Jahre.

Besonders erfreulich ist, dass Nele Müller bereits einen familiären Bezug zur Verwaltung hat, da ihr Vater selbst in diesem Bereich tätig ist. Sophy Kanzler, die direkt aus Sömmerda stammt, entschied sich bewusst für eine Ausbildung in ihrer Heimatstadt.

Die Stadt Sömmerda wünscht den neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft!

Weitere Meldungen

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe