Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Am 03. Juli startet die 26. Regenbogentour

25.06.2021
Plakat mit Infos für die Regenbogentour

Auf das Wetter haben wir keinen Einfluss (wir hoffen natürlich auf Sonne). Aber alles andere für die 26. Regenbogentour am 03. Juli von Arnstadt nach Sömmerda ist gut vorbereitet. Auch der Regenbogen-Express - ein Sonderzug - fährt an diesem Tag.

Die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V. als Veranstalter und die Stadt Sömmerda als Gastgeber am Ziel freuen sich schon jetzt auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Bäckerei Bergmann sorgt für Lunchpakete und die Kreisverkehrswacht Sömmerda e. V. wartet mit Fahrradwerkstatt, Helmtest, Informations-Stand und möglicherweise noch mit einem Rad-Parcours am Ziel im Sömmerdaer Stadtpark. Zudem kann das Lastenrad des Vereins ausprobiert werden

Spaß am Radeln und die Unterstützung für Projekte der Elterninitiative für krebskranke Kinder und deren Familien werden bei der Regenbogentour miteinander verbunden.

Start ist um 10 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Arnstadt, 12 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Erfurt. Diesmal ist es ganz wichtig, den ausgefüllten Anmeldebogen aus dem Internet beim Start vorzuzeigen!

Alle weiteren Informationen - Anmeldeformular, Startgebühr, Abfahrszeiten Regenbogenexpress etc. - gibt es hier.

Wer dabei sein möchte: unbedingt den 03. Juli dick im Kalender markieren!

Weitere Meldungen

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025